Aktuelle Traumatol 2002; 32(2): 82-86
DOI: 10.1055/s-2002-25746
Varia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dynamische Weichteildistraktion mit Hilfe des Fixateur externe zur Deckung großer Weichteildefekte

Dynamic Soft Tissue Expansion with the External Fixateur for the Treatment of Severe Posttraumatic Soft Tissue DefectsC.  A.  Müller1 , P.  C.  Strohm1 , T.  Boll1 , U.  Pfister1
  • 1Städt. Klinikum Karlsruhe, Chirurgische Klinik, Abt. für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (Direktor: Prof. Dr. U. Pfister)
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Publication Date:
26 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Bei offenen Frakturen mit schwerem Weichteilschaden und großem Weichteildefekt muss zur Sicherung der Knochenbruchheilung und Infektvermeidung eine rasche Weichteildeckung erfolgen. Verbreitet sind Verfahren der lokalen Lappenplastiken sowie der freien mikrovaskulär gestielten Lappentransfers. Die kontinuierliche Weichteildistraktion wird dagegen in der Traumatologie zum Verschluss von kleineren Weichteildefekten wie zum Beispiel nach Kompartmentspaltungen eingesetzt. Große Weichteildeckungen mit Hilfe der kontinuierlichen Weichteildistraktion sind allerdings selten angewandt worden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Technik zur Weichteildistraktion unter Zuhilfenahme des Fixateur externe vorgestellt. Die zu distrahierenden Hautränder werden über Redon-Drainagen geknüpft und die Fäden danach an den Gleitrohren des Fixateur externes befestigt. Nachfolgend kann in Abhängigkeit der Hautspannung kontinuierlich distrahiert werden, in dem die Tube-to-Tube-Verbindungen gelöst und die Gleitrohre distrahiert werden. Somit ist es möglich auch große Weichteildefekte sicher zum spannungsfreien Verschluss zu bringen, was anhand von vier Fallberichten demonstriert wird. Es wird hier erstmals das vorhandene Fixateursystem (Synthes™) als Hilfsmittel vorgestellt, mit welchem auf einfache Weise eine dynamische Hautdistraktion zur sicheren Deckung von großen Weichteildefekten durchgeführt werden kann.

Abstract

The therapy of open fractures with severe soft tissue injuries, and large soft tissue defects, focuses on the need for rapid bone coverage to avoid complications like infection, delayed bone healing and pseudarthrosis. Common procedures for obtaining coverage are local sliding flaps and free microvascular pediculated flaps. This paper describes a method to achieve wound closure by utilizing skin traction to increase soft tissue surface area. This technique is often be used for covering smaller defects such as fasciotomies. In the treatment of extensive soft issue injures this procedure would rarely be used. The present article demonstrates a new technique for soft tissue expansion which utilizes the external fixateur. To accomplish soft tissue distraction, multiple sutures are first placed over drainage tubes about the skin periphery which will then function as traction units. External fixateur rods are placed parallel to the wound. The sutures are then placed on the rod opposite, such as, right wound sutures to left rod, left sutures to right rod. The rods are periodically distracted, as determined by the tactile feedback provided to the surgeon by the rod/suture harness. Sequential adjustments maintain the necessary tension and consequent tissue migration. Wet dressings are used to prevent desiccation during the process of soft tissue expansion. When the skin margins are approximated the sutures are tied and wound coverage is complete. This technique allows for a tension free closure of large soft tissue defects. The method is demonstrated here in the treatment of four patients. As shown in this article, the existing external fixateur (Synthes™) can be configured to function as a device which continuously expands soft tissue permitting a simple, safe closure of large posttraumatic soft tissue defects.

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Dr. C. A. Müller

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