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DOI: 10.1055/s-2002-28342
Die Erfassung des subjektiven Leidens unter Hyperakusis mit einem Selbstbeurteilungsbogen zur Geräuschüberempfindlichkeit (GÜF)
The Assessment of Subjective Distress Related to Hyperacusis with a Self-Rating Questionnaire on Hypersensitivity to SoundPublikationsverlauf
9. April 2001
7. November 2001
Publikationsdatum:
08. Mai 2002 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Bisher stand kein Verfahren zur Verfügung, das subjektive Leiden unter Geräuschüberempfindlichkeit zu erfassen und in einer Schweregradeinteilung abzubilden.
Methode und Patienten: In der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung eines Fragebogens (GÜF) zur Erfassung des subjektiven Leidens unter Hyperakusis dargestellt. Zwischen Mai und September 2000 wurde eine erste Version des Fragebogens von insgesamt 226 Patienten beantwortet, die zusätzlich zu einer Tinnitusbeeinträchtigung angaben, unter Geräuschüberempfindlichkeit zu leiden. Hiervon waren 27,9 % Patienten ambulant, 72,1 % stationär. Den stationär behandelten Patienten wurde der GÜF zusätzlich auch in der letzten Behandlungswoche vorgelegt.
Ergebnisse: Es ergab sich eine Drei-Faktorenlösung, die insgesamt 50,65 % Varianz aufklärte (Faktor 1 [KRH], kognitive Reaktion auf die Hyperakusis; Faktor 2 [ASV], aktionales/somatisches Verhalten, Faktor 3 [ERG], emotionale Reaktion auf externe Geräuschquellen). Der Fragebogen erwies sich als hinreichend valide, darüber hinaus in einer Teilstichprobe auch geeignet, um die Therapiewirkung im Verlauf abbilden zu können.
Schlussfolgerungen: Der hier vorgestellte Geräuschüberempfindlichkeitsfragebogen ist geeignet, das subjektive Leiden unter Hyperakusis in Schweregraden abzubilden.
Abstract
Background: So far there has been no adequate measure to assess or illustrate, in terms of different levels, subjective distress related to hypersensitivity to sound.
Method and Patients: The here presented work describes and discusses the construction of a questionnaire to assess subjective distress related to hypersensitivity to sound (GÜF). Between May and September 2000 226 patients that experienced suffering from hypersensitivity to sound as well as from chronic tinnitus, completed a first version of the questionnaire on admittance to the hospital. Of these patients 27.9 % were out-patients and 72.1 % were in-patients. In addition, the in-patients completed the questionnaire again during their last week of treatment. The 27 items of the GÜF were interpreted by factor analysis to explore and determine the structure of the questionnaire; the number of items was reduced under the aspects of consistency and reliability. Finally, the revised version of the GÜF underwent a first validation.
Results: The factor analysis shows three factors explaining 50.65 % variance (factor 1 [KRH], cognitive reactions to hyperacusis; factor 2 [ASV], actional/somatic behaviour; factor 3 [ERG], emotional reaction to external noises). First attempts to validate the questionnaire are promising; it appears that the GÜF is also sensitive to therapy effects.
Conclusions: The here presented questionnaire is suitable for identifying distinct levels of subjective distress related to hypersensitivity to sound. Thus, for the first time, there is an adequate measure for assessment available. Furthermore, results of part of the sample show that the GÜF is also suitable for therapy evaluation.
Schlüsselwörter
Hyperakusis - Recruitment - Phonophobie - Subjektive Leidensschwere - Geräuschüberempfindlichkeitsfragebogen - Unbehaglichkeitsschwellen - Tinnitus
Key words
Hyperacusis - Recruitment - Phonophobia - Subjective level of distress - Hypersensitivity to sound - Uncomfortable loudness levels - Tinnitus
Literatur
- 1 Pilgramm M, Kirchhoff D et al. Wie viele Personen leiden in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1998 am Symptom Tinnitus? Eine epidemiologische Untersuchung. 70. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Aachen 1999.
- 2 Mattheson E L. Phonophobie after Stapedektomie. Acta otolaryngol. 1969; 68 73-77
- 3 Citron D, Adur K K. Acoustic reflex and loudness discomfort in akut facial paralysis. Arch Otolaryngol. 1987; 104 303-306
- 4 Marriage J, Barnes N M. Is central hyperacusis a symptom of 5-hydroxytryptamine (5 HAT) dysfunction?. J Laryngol Otol. 1995; 109 915-921
- 5 Sood S K, Cools R RA. Hyperakusis and Phonophobie in Tinnituspatients. Brit J Audiol. 1988; 22 228
-
6 Hazell J WP, Cheldraek J B.
Hyperakusis and Tinnitus. In: Aran JM, Douman R (Eds) Proceedings IV. International Tinnitus-Seminar. Bordeaux, Amsterdam; Kugler, Gediny Publications 1991: 245-248 -
7 Nelting M.
Differenzialdiagnostische Überlegungen zur Hyperakusis und Phonophobie, Hyperakusis und Tinnitus. In: Tinnitus-Klinik Arolsen, Bad Arolsen (Hrsg) München; Profil-Verlag 1998 - 8 Freud S. Über die Berechtigung von der Neurasthenie einen Symptomenkomplex als Angstneurose abzutrennen (1895. In: Studienausgabe [1971] Band 6, Frankfurt, 25ff.).
- 9 Hesse G. Retraining und Tinnitustherapie. Stuttgart, New York; Thieme 1999
- 10 Anari M, Axelsson A et al. Hypersensitivity to sound. Scand Audiol. 1999; 28 219-230
- 11 Mühlnickel W. Elektrophysiologische Aspekte der Generierung von Tinnitus im auditorischen Kortex. Aachen; Shaker 1996
- 12 Goebel G, Hiller W. Tinnitus-Fragebogen (TF). Ein Instrument zur Erfassung von Belastung und Schweregrad bei Tinnitus. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle; Hogrefe Verlag für Psychologie 1998
- 13 Ziegler E A, Gosepath K et al. Therapie der Hyperakusis bei Patienten mit Tinnitus. Laryngo-Rhino-Otol. 2000; 79 320-326
Manfred Nelting
Tinnitus-Klinik Arolsen
Große Allee 1-3 · 34454 Bad Arolsen