Zusammenfassung
Methode
Im Rahmen einer Studie an gynäkologischen Patientinnen wurden 336 Frauen untersucht.
Die Patientinnen wurden mittels eines ausführlichen, strukturierten, biografischen
Interviews und unterschiedlichen Fragenbogeninventars untersucht. Bei beidem ging
es inhaltlich vor allem um die Themen: Beziehung, Liebe und Sexualität.
Fragestellung
Dabei ging es um die Frage eines möglichen Zusammenhanges zwischen gynäkologischen
und sexuellen Problemen.
Ergebnisse
Das sicherlich bereicherndste Material, das wir dabei erhielten, waren die Lebensgeschichten,
die die Frauen selbst erzählten. Zudem fanden wir heraus, dass 30 % der Patientinnen
unter unterschiedlichsten sexuellen Problemen litten. Ein signifikanter Zusammenhang
zwischen speziellen gynäkologischen und speziellen sexuellen Problemen ließ sich nicht
nachweisen. Gleichwohl hatten Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen, Endometriose
und Adhäsionen besonders viele sexuelle Schwierigkeiten. Ebenso litten Patientinnen
mit Problemen während der Schwangerschaft gehäuft unter Sexualproblemen. Die Frauen,
die sexuelle Gewalt erlitten hatten, klagten doppelt so häufig wie andere über sexuelle
Schwierigkeiten.
Ein hochsignifikantes Ergebnis war, dass die Frauen, die sowohl unter gynäkologischen
als auch unter sexuellen Problemen litten, viel häufiger auch psychosomatisch erkrankt
waren. An psychosomatischen Beschwerden gaben sie Magen-Darm-, Angst-, depressive,
Ess-, Körperbild- und Schlafstörungen an.
Schlussfolgerung
Es ist dringend notwendig, im Rahmen von gynäkologischer Diagnostik und Therapie über
Sexualität zu sprechen.
Abstract
By investigating 336 gynaecological patients we wanted to explore the question if
there is any relationship between gynaecological and sexual problems.
The women were investigated by a long structured biographic interview as well as questionnaires.
Both the interview and the questionnaires focussed on the topics relationship, love
and sexuality.
The most enriching materials we got were the very intimate life-stories of these women.
In addition to the clinical results we found out that 30 % of our patients suffered
from different sexual problems. There were no particular correlations between specific
gynaecological and specific sexual problems. Nevertheless, there was high prevelance
in sexual problems in women with chronic pelvic pain, endometriosis and adhesions.
Also those women who suffered from complications during pregnancy suffered significantly
more from sexual problems than the other women. Those who had experienced sexual violence
complained twice as much as others of sexual problems. A highly significant result
was that those women who suffered from gynaecological as well as sexual problems much
more also suffered from psychosomatic problems such as gastrointestinal, anxiety,
eating, body-image, depressive and sleeping disorders.
Conclusion
There is a compelling need to talk about sexuality in the gynaecological field.
Schlüsselwörter
Sexuelle Probleme - gynäkologische Patientinnen - Komorbidität - psychosomatische
Störungen - Tabu
Key words
Sexual problems - Gynaecological patients - Comorbidity - Psychosomatic disorders
- Taboo