Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war die Erstellung von Altersnormwerten
für den Nuklidabfluss 30 min nach
99mTc-MAG3-Applikation sowie für den Nuklidabfluss
15 min nach Furosemidgabe im Diurese-Szintigramm. Dazu wurden die
Befunde sonographisch unauffälliger Nieren mit kontralateraler
ureteropelviner Stenose bzw. primärem Megaureter in 274 Untersuchungen bei
183 Kindern ausgewertet.
In den ersten Lebenswochen fand sich eine eindeutige
Altersabhängigkeit des Nuklidabflusses. Bei 79 morphologisch
unauffälligen Nieren konnten Ausgangs- und Kontrolluntersuchung verglichen
werden. Die Reliabilität der Ergebnisse bei denjenigen Kindern, die vor
dem Alter von 6 Wochen erstmals untersucht wurden, war am geringsten. Fand die
Ausgangsuntersuchung später statt, so war im Mittel keine Abweichung der
Verlaufskontrollen von denen der Ausgangsuntersuchung zu beobachten.
Ein Maß für die Aussagefähigkeit der
Diureseszintigraphie bei unilateraler Harnwegsdilatation ist das
Abflussverhalten der kontralateralen, unauffälligen Niere. Durch den
Vergleich mit Normalwerten lassen sich Interpretationsfehler minimieren, die
durch Einflussvariablen wie Hydratationsgrad oder Lebensalter entstehen.
Abstract
Objective: The aim of the study was to
establish normal values of the isotope drainage in diuretic scintigrams for
children of different age-groups. Isotope drainage was determined 30 minutes
after the application of technetium-99mMAG3 as well as 15
minutes after the following application of furosemide.
Methods: We analysed the data from 274
investigations in sonographically normal renal units (RU) contralateral to
kidneys with ureteropelvic junction obstruction or non-refluxing primary
megaureters.
Results: There was a significant
age-dependency of isotope drainage during the first weeks of life. In 79 RU the
results of the first diuretic renogramm were compared with the follow-up
examinations. The reliability of the measurements was lowest in children
initially investigated during the first six weeks of life. If both the
investigations were performed thereafter, no significant difference was found
between the results.
Conclusions: The isotope drainage of the
sonographically normal contralateral RU seems to be a sufficient marker for the
meaningfulness of the diuretic renogram. In urinary tract dilatation, mistakes
regarding the interpretation of isotope drainage may be minimized by taking the
measurements in the normal contralateral RU in account and by comparing them
with age-referred normal values.
Schlüsselwörter
Diureseszintigraphie - Alter - Normalwerte - Technetium-99mMAG3
Key words
Diuretic renography - age - normal values - technetium-99mMAG3
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PD Dr. Rolf Beetz
Universitätskinderklinik
Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Phone: 0 61 31/17 39 37
Fax: 0 61 31/17 66 93
Email: beetz@kinder.klinik.uni-mainz.de