Zusammenfassung
Der seltene Mangel an Gerinnungsfaktor XI ist bei den betroffenen
Personen mit einer unterschiedlich ausgeprägten Blutungsneigung verbunden,
die in vielen Fällen keine Beziehung zum Ausmaß der
Faktor-XI-Erniedrigung erkennen lässt. Daher können bei symptomlosen
Personen Traumata oder operative Eingriffe Anlass für unerwartete,
klinisch relevante Blutungen sein. Bei einem neunjährigen Mädchen mit
einem Faktor-XI-Mangel von 8 % traten nach einem
HNO-ärztlichen Eingriff erhebliche Nachblutungen auf, die erst nach
Infusion von Desmopressin sistierten. Nach dessen Anwendung war die
Faktor-XI-Aktivität auf 31 % angestiegen, der Faktor VIII
sogar auf 290 % der Norm. Es ist zu vermuten, dass der
günstige klinische Effekt nicht allein auf den Faktor-XI-Anstieg, sondern
auch auf die Erhöhung der Komponenten des Faktor-VIII-/von
Willebrand-Faktor-Komplexes zurückzuführen ist.
Schlussfolgerung: Es wird empfohlen,
Desmopressin als Primärtherapie von Blutungen bei einem Faktor-XI-Mangel
einzusetzen, da bei der derzeit in Deutschland einzig möglichen
Alternative, d. h. Faktor-XI-Substitution durch gefrorenes Frischplasma,
die Gefahr einer Infektionsübertragung nicht ausgeschlossen werden
kann.
Abstract
The rare factor XI deficiency is associated with different profuse
bleeding without correlation to the severity of reduction of factor XI.
Accordingly, traumata or surgical procedures may cause unexpected excessive
bleeding in asymptomatic patients. After surgery of a nine-year-old girl with
factor XI deficiency (8 per cent) profuse bleeding occured which could only be
stopped after infusion of desmopressin. After administration the factor XI
activity was increased to 31 per cent, the factor VIII even to 290 per cent
over the normal range. We suppose that the favorable clinical effectiveness is
not only related to the increasing factor XI activity but also to the elevation
of the factor VIII/von-Willebrand-complex.
Conclusion: It is recommended to give
desmopressin as firstline therapy of bleeding by factor XI deficiency since the
only effective alternative such as substitution of factor XI by transfusion of
fresh frozen plasma is associated with the risk of transmission of virus
infections.
Schlüsselwörter
Faktor-XI-Mangel - Blutung - Desmopressin - gefrorenes Frischplasma
Keywords
Factor XI deficiency - haemorrhagia - desmopressin - fresh frozen plasma
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Prof. Dr. med. Marcell U. Heim
Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie
mit Blutbank
Medizinische Fakultät der
Otto-von-Guericke-Universität
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Phone: 03 91/67/1 37 00
Fax: 03 91/67/1 37 47
Email: marcell.heim@medizin.uni-magdeburg.de