Zentralbl Chir 2002; 127(4): 315-321
DOI: 10.1055/s-2002-31550
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der pelvinen Lymphadenektomie für die Prognose nach radikaler Zystektomie

Significance of Pelvic Lymphadenectomy for the Prognosis after Radical CystectomyJ. Leißner1 , E. P. Allhoff1 , R. Hohenfellner2 , H. K. Wolf3
  • 1Urologische Universitätsklinik der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • 2Urologische Universitätsklinik der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 3Institut für Pathologie und Neuropathologie, Klinikum Lippe-Detmold
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Publication Date:
24 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Im Gegensatz zur operativen Therapie vieler solider Tumoren existieren für die pelvine Lymphadenektomie bei der radikalen Zystektomie keine Richtlinien oder Standards. Die wenigen Literaturdaten über den therapeutischen Nutzen der Lymphadenektomie und deren Einfluss auf die Tumorklassifikation sind widersprüchlich.
Methodik: Retrospektiv wurden die Daten von 484 konsekutiven Patienten evaluiert, die zwischen 1986 und 1999 mit kurativer Zielsetzung radikal zystektomiert worden sind. Die Gesamtanzahl der entfernten Lymphknoten wurde mit der histopathologischen Klassifikation, Operateur und Pathologen sowie dem weiteren Krankheitsverlauf der Patienten korreliert.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten betrug bei der Zystektomie 62,7 Jahre, 321 Patienten konnten nachbeobachtet werden. Im Mittel wurden 14,3 Lymphknoten entfernt (1-46). Die Anzahl der entfernten Lymphknoten korrelierte signifikant mit den verschiedenen Operateuren, jedoch nicht mit den auswertenden Pathologen. Wurden mehr als 15 Lymphknoten entfernt, war die Prognose bei Patienten mit pT2- und pT3-Tumoren und bei Patienten ohne Lymphknotenmetastasen signifikant besser. In der multivariaten Analyse hatten die pT-Kategorie (p < 0,01), Lymphknotenstatus (p < 0,01) und Anzahl der entfernten Lymphknoten (p = 0,04) einen Einfluss auf die Prognose.
Schlussfolgerung: Eine radikalere Lymphadenektomie verbesserte in unserem retrospektiv untersuchten Kollektiv signifikant die Prognose und stellte damit eine potenziell kurative Maßnahme dar. Auf dem Boden dieser Ergebnisse müssen prospektive Untersuchungen klären, wo der Standard für die pelvine Lymphadenektomie liegt und welchen Überlebensvorteil die radikale Chirurgie für den Patienten bietet.

Abstract

Objective: In contrast to other carcinomas such as breast or colon cancer, there are no guidelines regarding the number and location of lymph nodes to be removed during radical surgery in patients with invasive bladder carcinoma. The therapeutic effect of pelvic lymphadenectomy and its influence on tumour staging has not been documented yet.
Methods: Here we present an evaluation of pelvic lymph nodes from 484 patients who underwent radical cystectomy with curative intention between 1986 and 1999. The number of lymph nodes was correlated with the depth of invasion of the primary tumour, occurrence of nodal metastases, clinical outcome, the operating surgeon, and the pathologist.
Results: There were 484 patients with a mean age of 62.7 years. Clinical follow up was available from 321 patients with a mean follow up period of 35.9 months. The average number of lymph nodes removed was 14.3 (range: 1-46). The number of lymph nodes removed varied significantly between different surgeons and did not correlate with the pathologists. There was a significant correlation between the number of lymph nodes removed and the tumour-free survival in pT2 or pT3 tumours and in patients without lymph node metastases. Multivariate analysis revealed that pT-category (p < 0.01), pN-category (p < 0.01), and the total number of lymph nodes removed (p = 0.04) were the most important factors affecting survival.
Conclusion: The more extensive lymphadenectomy significantly improved the prognosis of patients with invasive bladder cancer and therefore, represents a potentially curative procedure. The results indicate a need for a standardised lymph node dissection.

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Dr. J. Leißner

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