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DOI: 10.1055/s-2002-31556
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die akute Blutung aus einem Meckel’schen Divertikel
Laparotomie oder Laparoskopie?Acute Hemorrhage from Meckel’s DiverticulumLaparotomy or Laparoscopy?Publication History
Publication Date:
24 May 2002 (online)
Zusammenfassung
Das Meckel‘sche Divertikel ist die häufigste Fehlbildung des Gastrointestinaltrakts mit der Gefahr, Komplikationen wie Obstruktion, Divertikulitis oder Intussuszeption zu entwickeln. Eine untere gastrointestinale Blutung aufgrund einer Ulzeration heterotoper Magenschleimhaut im Divertikel ist bei Kindern und jungen Erwachsenen ein bekanntes Phänomen. Wir berichten über ein 15-jähriges Mädchen und einen 20-jährigen Mann, die beide eine massive untere gastrointestinale Blutung unbekannten Ursprungs aufwiesen. In dieser Notsituation wurde in beiden Fällen eine Laparotomie mit intraoperativer unterer Intestinoskopie als Rendezvousmanöver vorgenommen. In beiden Fällen war eine peptische Ulzeration in einem Meckel’schen Divertikel die Blutungsquelle, in einem Fall lag eine aktive, sichtbare Blutung vor. Nach Resektion eines kurzen, divertikeltragenden Dünndarmsegments und End-zu-End-Anastomose war der weitere Verlauf glatt. Wir bevorzugten im Falle einer massiven unteren gastrointestinalen Blutung mit hämodynamischer Instabilität die Laparotomie ergänzt durch intraoperative Intestinoskopie statt Laparoskopie.
Abstract
Meckel‘s diverticulum is the most common congenital malformation of the gastrointestinal tract with a potential risk to develop complications such as obstruction, diverticulitis or intussusception. Lower gastrointestinal bleeding due to ulceration of heterotopic gastric tissue of the diverticulum is a known phenomenon in children and young adults. We present two cases of a 15-year-old girl and a 20-year-old man that revealed a massive lower gastrointestinal hemorrhage of unknown origin. In this emergency situation laparotomy was performed in combination with lower endoscopy as rendezvous manouver. In both cases a Meckel's diverticulum with peptic ulceration was the source of hemorrhage, in one case the bleeding was active and visible. After resection of a short small bowel segment and end-to-end anastomosis the postoperative course was uneventful. We prefer in the case of lower gastrointestinal hemorrhage with hemodynamic instability laparotomy with intraoperative endoscopy instead of laparoscopy.
Schlüsselwörter
Meckel’sche Divertikel - Blutung - Chirurgische Therapie
Key words
Meckel's diverticulum - Hemorrhage - Surgical therapy
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Priv.-Doz. Dr. M. Knoop
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
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