Zentralbl Chir 2002; 127(4): 329-331
DOI: 10.1055/s-2002-31556
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die akute Blutung aus einem Meckel’schen Divertikel

Laparotomie oder Laparoskopie?Acute Hemorrhage from Meckel’s DiverticulumLaparotomy or Laparoscopy?M. Knoop, T. Vorwerk, K.-S. Friedrichs
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Johanniter Krankenhaus der Altmark, Stendal, Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Mai 2002 (online)

Zusammenfassung

Das Meckel‘sche Divertikel ist die häufigste Fehlbildung des Gastrointestinaltrakts mit der Gefahr, Komplikationen wie Obstruktion, Divertikulitis oder Intussuszeption zu entwickeln. Eine untere gastrointestinale Blutung aufgrund einer Ulzeration heterotoper Magenschleimhaut im Divertikel ist bei Kindern und jungen Erwachsenen ein bekanntes Phänomen. Wir berichten über ein 15-jähriges Mädchen und einen 20-jährigen Mann, die beide eine massive untere gastrointestinale Blutung unbekannten Ursprungs aufwiesen. In dieser Notsituation wurde in beiden Fällen eine Laparotomie mit intraoperativer unterer Intestinoskopie als Rendezvousmanöver vorgenommen. In beiden Fällen war eine peptische Ulzeration in einem Meckel’schen Divertikel die Blutungsquelle, in einem Fall lag eine aktive, sichtbare Blutung vor. Nach Resektion eines kurzen, divertikeltragenden Dünndarmsegments und End-zu-End-Anastomose war der weitere Verlauf glatt. Wir bevorzugten im Falle einer massiven unteren gastrointestinalen Blutung mit hämodynamischer Instabilität die Laparotomie ergänzt durch intraoperative Intestinoskopie statt Laparoskopie.

Abstract

Meckel‘s diverticulum is the most common congenital malformation of the gastrointestinal tract with a potential risk to develop complications such as obstruction, diverticulitis or intussusception. Lower gastrointestinal bleeding due to ulceration of heterotopic gastric tissue of the diverticulum is a known phenomenon in children and young adults. We present two cases of a 15-year-old girl and a 20-year-old man that revealed a massive lower gastrointestinal hemorrhage of unknown origin. In this emergency situation laparotomy was performed in combination with lower endoscopy as rendezvous manouver. In both cases a Meckel's diverticulum with peptic ulceration was the source of hemorrhage, in one case the bleeding was active and visible. After resection of a short small bowel segment and end-to-end anastomosis the postoperative course was uneventful. We prefer in the case of lower gastrointestinal hemorrhage with hemodynamic instability laparotomy with intraoperative endoscopy instead of laparoscopy.

Literatur

  • 1 Arnold J F, Pellicane J V. Meckel's diverticulum: a ten-year experience.  Am Surg. 1997;  63 54-355
  • 2 Bemelmann W A, Hugenholtz E, Heij H A, Wiersma P H, Obertop H. Meckel's diverticulum in Amsterdam: experience in 136 patients.  World J Surg. 1995;  19 734-736
  • 3 deBartolo H M, van Heerden J A. Meckel's diverticulum.  Ann Surg. 1976;  183 30-33
  • 4 Editorial. Meckel's diverticulum: surgical guidelines at last.  Lancet. 1983;  II 438-439
  • 5 Lee K H, Yeung C K, Tam Y H, Ng W T, Yip K F. Laparoscopy for definitive diagnosis and treatment of gastrointestinal bleeding of obscure origin in children.  J Pediatr Sung. 2000;  35 1291-1293
  • 6 Lichtstein D M, Henskowitz B. Massive gastrointestinal bleeding from Meckel's diverticulum in a 91-year-old man.  South Med J. 1998;  91 753-754
  • 7 Pezzoli A, Prandini N, Matarese V, Feggi L, Pansini G L, Baldrini P, Cantarini D, Macario F, Pazzi P, Gullini S. Massive bleeding in an adult patient suffering from Meckel's diverticulum.  Dig Liver Dis. 2000;  32 245-248
  • 8 Sanders L E. Laparoscopic treatment of Meckel's diverticulum. Obstruction and bleeding managed with minimal morbidity.  Surg Endosc. 1995;  9 724-727
  • 9 Schwesinger W H, Sirinek K R, Gaskill H V , Velez J P, Corea J J, Strodel W E. Jejunoileal causes of overt gastrointestinal bleeding: diagnosis, management and outcome.  Am Surg. 2001;  67 383-387
  • 10 Steinau G, Schippers E, Skopinik H, Schumpelick V. Laparoskopische Resektion eines blutenden Meckel'schen Divertikels.  Chirurg. 1994;  65 559-560
  • 11 Valla J S, Steyaert H, Leculee R, Pebeyre B, Jordana F. Meckel's diverticulum and laparoscopy of children. What's new?.  Eur J Pediatr Surg. 1998;  26-28
  • 12 Williams R S. Management of Meckel's diverticulum.  Br J Surg. 1981;  68 477-480

Priv.-Doz. Dr. M. Knoop

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Johanniter Krankenhaus

Wendstraße 31

39576 Stendal

Telefon: Tel.: 0 39 31/66 11 01

Fax: Fax: 0 39 31/66 11 02

eMail: E-mail: Mdrknoop@aol.com