Zusammenfassung
Die Verläufe von 177 Operationen bei 162 Patienten mit einem Sinus pilonidalis aus
den Jahren 1988-1999 wurden untersucht. In 80 Fällen erfolgte nach Exzision des Sinus
eine Primärnaht und in 83 Fällen eine primär offene Wundbehandlung. Verglichen wurden
Heilungsverlauf, postoperative Beschwerden und Rezidivrate. Es zeigte sich, dass nach
Primärnaht in 40 % der Fälle eine Primärheilung eintrat. Bei den restlichen Patienten
entwickelte sich eine sekundäre Wundheilung, die aber im Vergleich zur primär offenen
Behandlung den Heilungsverlauf nicht verzögerte und auch nicht zu mehr Rezidiven führte.
Es sollte deshalb in der Regel ein primärer Wundverschluss nach Exzision eines Pilonidalsinus
angestrebt werden.
Summary
The postoperative follow up of 177 operations in 162 patients with pilonidal sinus
was investigated. After excision of the sinus a primary wound closure was performed
in 80 cases; in 83 cases the wound was left open. After primary wound closure 40 %
of the patients showed a primary healing of the wound. Although the remaining 60 %
of the wounds healed secondarily the patients were not disabled longer and did not
demonstrate more frequently recurrences than those with open wound management. As
a consequence we recommend a primary wound closure after excision of a pilonidal sinus.
Schlüsselwörter
Sinus pilonidalis - Exzision - Primärer Wundverschluss
Key words
Pilonidal sinus - Excision - Primary wound closure
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Dr. P. K. Baier
Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg i. Br.
Telefon: 07 61/2 70-24 01
Fax: 07 61/2 70-28 04
eMail: baier@chir.ukl.uni-freiburg.de