Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-31558
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ergebnisse der chirurgischen Therapie des lokal fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms
Results of the Surgical Therapy in Advanced Colorectal CancerPublication History
Publication Date:
24 May 2002 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Bei jedem 7. Patient mit kolorektalem Karzinom hat sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits über die Darmwand hinaus ausgebreitet und auf benachbarte Strukturen übergegriffen.
Patienten und Methode: Im Zeitraum 01. 01. 1990-31. 12. 1998 wurden 763 konsekutive Patienten mit kolorektalem Karzinom elektiv behandelt. Bei 166 Patienten (23 %) wurde der Tumor als cT4 klassifiziert.
Ergebnisse: In der Mehrzahl dieser Fälle (109 Patienten, 66 %) war der Tumor im Kolon lokalisiert, bei 57 Patienten (34 %) lag ein Rektumkarzinom vor. Insgesamt konnte 67-mal (40 %) kurativ (R0) reseziert werden, bei 66 Patienten (40 %) verblieb eine R1/R2 Situation nach der Resektion. Als Exploration wurde der Eingriff 33-mal
(20 %) beendet. In der kurativ resezierten Gruppe waren Nachbarstrukturen in 97 % befallen. 11 Patienten (8 %) verstarben postoperativ nach multiviszeraler Resektion. Die 5-Jahres-Überlebensrate der kurativ resezierten Patienten beträgt 57 %. Die palliativ resezierten Patienten überlebten im Median 9 Monate. Die nicht resezierten Patienten verstarben im Median 4 Monate nach der Operation.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass auch bei diesen fortgeschrittenen Tumorfällen ausschließlich nach R0-Resektion ein Langzeitüberleben möglich ist. Nach inkompletter Resektion oder explorativer Laparotomie liegt die mediane Lebenserwartung unter 12 Monaten.
Summary
Introduction: In every 7th patient with colorectal cancer tumor has already spread beyond intestinal wall into surrounding organs.
Patients and Methods: Between 01. 01. 1990 and 31. 12. 1998 763 patients with colorectal cancer were treated at our surgical department. 166 patients (23 %) presented with tumor contiguous or adherent to adjacent organs (cT4).
Results: In most cases tumor was localized in colon (109 patients, 66 %), in 57 patients (34 %) tumor was found in rectum. Potenzial curative resection (R0) was possible in 67 patients (40 %). 66 patients (40 %) had microscopic (R1) or groß residual disease (R2) and in 33 patients only palliative surgery was possible. Extended resection of adjacent organs was performed in
97 % in the group with curative resection. 11 patients (8 %) died after multivisceral resection. The 5-year survival for curative resection was 57 %, for patients with microscopic or groß residual disease 9 months and for palliative surgery only 4 months.
Conclusion: Optimistic longterm results in advanced colorectal cancer can only be achieved after curative resection. After incomplete resection or palliative surgery median life expectancy is extremely poor.
Schlüsselwörter
Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom - Multiviszerale Resektion - Prognose - Überlebensraten
Key words
Advanced colorectal carcinoma - Extended resection - Prognosis - Survival times
Literatur
-
1 Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland .Krebs in Deutschland. 2. Aktual. Ausgabe. Saarbrücken 1999
- 2 Chari R S, Tyler D S, Anscher M S, Russel R N, Clary B M, Hathorn J, Seigler H F. Preoperative radiation and chemotherapy in the treatment of adenocarcinoma of the rectum. Ann Surg. 1995; 221 778-787
-
3 Deutsche Krebsgesellschaft e. V .Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien. W. Zuckschwerdt, München, Bern, Wien, New York 2000; 124-155
- 4 Eisenberg S B, Kraybill W G, Lopez M J. Long-term results of surgical resection of locally advanced colorectal carcinoma. Surgery. 1990; 108 779-786
- 5 Farouk R, Nelson H, Gunderson L. Aggressive multimodality treatment for locally advanced colorectal carcinoma. Surgery. 1997; 108 741-749
- 6 Fürst A, Tange S, Spatz H, Jauch K W. Ist eine erweiterte Resektion beim kolorektalen Karzinom gerechtfertigt? Eine Metaanalyse 1990-1999. Viszeralchirurgie. 2000; 35 385-388
- 7 Gall F P, Tonak J, Altendorf A, Kuruz U. Operationstaktik und Ergebnisse bei erweiterten Operationen colorectaler Karzinome. Langenbecks Arch Chir. 1985; 366 445-450
- 8 Gebhardt C, Meyer W, Ruckriegel S, Meier U. Multivisceral resection of advanced colorectal carcinoma. Langenbecks Arch Surg. 1999; 384 194-199
- 9 Hagmüller E, Lorenz D, Sturm J, Richter A, Trede M. Langzeitüberleben nach chirurgischer Therapie von kolorektalen T4-Karzinomen. Zentralbl Chir. 1995; 120 815-820
- 10 Hermanek P. Prognostische Faktoren beim kolorektalen Karzinom. Zentralbl Chir. 1997; 122 20-25
- 11 Hermanek J P. Multiviszerale Resektion beim kolorektalen Karzinom - Erfahrungen der SGKRK-Studie. Langenbecks Arch Chir. 1992; 13 (Suppl Kongressband) 95-100
- 12 Horgan A F, Finlay I G. Preoperative staging of rectal cancer allows selection of patients for preoperativ radiotherapy. Br J Surg. 2000; 87 575-579
- 13 Huguier M, Houry S. Treatment of local recurrence of rectal cancer. Am J Surg. 1998; 175 288-292
- 14 Izbicki J R, Hosch S B, Knoefel W T, Passlick B, Bloechle C, Broelsch C E. Extended resections are benefical for patients with locally advanced colorectal cancer. Dis Colon Rectum. 1995; 38 1251-1256
- 15 Jatzko G R, Jagoditsch M, Lisborg P H, Denk H, Klimpflinger M, Stettner H M. Long-term results of radical surgery for rectal cancer: multivariate analysis of prognostic factors influencing survival and local recurrence. Eur J Surg Oncol. 1999; 25 284-291
- 16 Jurgens C, Peitgen K, Walz M K, Krege S, Eigler F W. Extended resection of locally advanced primary and recurrent rectal carcinomas by interdisciplinary cooperation of various surgical specialties. Langenbecks Arch Chir. 1998; 115 (Suppl Kongreßband) 338-341
- 17 Kasperk R, Riesener K P, Klink A, Schumpelick V. Multiviszerale Chirurgie des Rektumkarzinoms - Therapieerweiterung oder auch Prognoseverbesserung?. Zentralbl Chir. 1999; 124 1074-1078
- 18 Kim H, Jessup J, Beard C, Borbstein B. Locally advanced rectal carcinoma: pelvic control and morbidity following preoperative radiation therapy, resection and intraoperative radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1997; 38 777-783
- 19 Lopez M J, Monato W W. Role of extended resection in the initial treatment of locally advanced colorectal carcinoma. Surgery. 1993; 113 365-370
- 20 Medical Research Council Rectal Cancer Working Party . Randomised trial of surgery alone versus radiotherapy followed by surgery for potenzially operable locally advanced rectal cancer. Lancet. 1996; 348 1610-1614
- 21 Meterissian S, Skibber J, Giacco G, El-Naggar A. Pelvic exenteration for locally advanced rectal carcinoma: Factors predicting improved survival. Surgery. 1997; 121 479-487
- 22 Migley R, Kerr D. Colorectal cancer. Lancet. 1999; 353 391-399
- 23 Rau B, Wust P, Hohenberger P, Loffel J, Hunerbein M, Schlag P M. et al . Preoperative hyperthermia combined with radiochemotherapy in locally advanced rectal cancer: a phase II clinical trial. Ann Surg. 1998; 227 380-389
- 24 Rau B, Wust P, Riess H, Schlag P M. Präoperative Radio-Chemotherapie des Rektumkarzinoms. Zentralbl Chir. 2000; 125 356-364
-
25 Röher H D, Enke A. Viszeralchirurgie. (Hrsg). Urban & Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore 1997; 387
- 26 Schultheis K H, Ruckriegel S, Gebhardt C. Multiviszerale Resektion des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms. Langenbecks Arch Chir. 1994; 379 20-25
- 27 Sokmen S, Terzi C, Unek T, Alanyali H, Fuzun M. Multivisceral resections for primary advanced rectal cancer. Int J Colorectal Dis. 1999; 14 282-285
- 28 Tveit K, Wiig J, Olsen D, Storaas A. Combined modality treatment including intraoperative radiotherapy in locally advanced and recurrent rectal cancer. Radiother Oncol. 1997; 44 277-282
- 29 Wai L L, Kin W C, Hok K C. Total pelvic exenteration for locally advanced rectal cancer. J Am Coll Surg. 2000; 190 78-82
- 30 Wheeler J M, Warren B F, Jones A C, Mortensen N J. Preoperative radiotherapy for rectal cancer: implications for surgeons, pathologists and radiologists. Br J Surg. 1999; 86 1108-1120
Dr. H. Helfritzsch
HELIOS Klinik Blankenhain
Abteilung Allgemeinchirurgie
Wirthstraße 5
99444 Blankenhain
Phone: 03 64 59/5 28 33
Email: h.helfritzsch@web.de