Hintergrund und Fragestellung: Die
Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus (DM) Typ 2 ist medizinisch
und sozialpolitisch von größter Bedeutung. Viele
dieser Patienten werden ausschließlich durch hausärztliche
Betreuungsstrukturen erreicht. Fundierte Daten aus dieser Versorgungsebene
sind bisher knapp. In unserer Untersuchung sollten daher Struktur
und Versorgung eines bevölkerungsbezogenen Kollektivs von
Patienten mit DM in der hausärztlichen Versorgung beschrieben
werden.
Patienten und Methodik: In die Erhebung
wurden alle Typ-2-Diabetiker eingeschlossen, die im Quartal 2/2000
eine von 12 Hausarztpraxen (Allgemeinärzte und hausärztlich
tätige Internisten aus 2 regionalen Qualitätszirkeln)
aufsuchten. Mittels standardisierter Arzt- und Patientenfragebögen
wurden die Basisdaten zum DM, zu Begleiterkrankungen, Symptomen,
relevanten Lebensgewohnheiten und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
erhoben. Heimbewohner und Hausbesuchspatienten wurden separat erfasst.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 1065 Patienten
im Alter ab 40 Jahren mit DM Typ 2 in die Auswertung einbezogen
werden. Die Patienten wiesen eine erhebliche Komorbidität
auf. So hatten 71 % eine Hypertonie, 53 % eine
Hypercholesterinämie, 29 % eine koronare Herzerkrankung.
Werte relevanter Stoffwechselparameter lagen bei (Mittel): HbA1C 7,1 %,
Gesamtcholesterin 221,4 mg/dl. Eine erheblicher
Anteil der Patienten wies ein manifestes Übergewicht und
weitere Risikofaktoren auf. Die Ärzte beschrieben die Patienten-Compliance
für 63 % der Pateinten als „sehr
gut” oder „eher gut”, für 36 % der
Patienten als „sehr schlecht” oder „eher
schlecht”.
Folgerungen: Patienten mit DM in der
hausärztlichen Versorgung weisen eine erhebliche Komorbidität
auf. Die Versorgungsqualität, gemessen an relevanten Stoffwechselparametern
wie z. B. dem HbA1C , erscheint gut. Die Behandlung
mit Lipidsenkern und ASS zur Minderung kardiovaskulärer
Ereignisse sollte intensiviert werden. Handlungsbedarf wird in der
Primärprophylaxe (insbesondere Vermeidung von Bewegungsmangel
und Übergewicht) und bei der Verbesserung der Compliance
gesehen.
Background and objective: The care of
patients with type 2 diabetes mellitus (2DM) is of great medical
and sociopolitical importance. Many such patients are well provided
for exclusively within general practice (general practitioners).
But evidence based data of this level of medical care has been scarce.
Our study reports the experience of the structure and medical management
of a population-representative collective of patient with 2DM under
the care of general practitioners.
Patients and methods: Included were
all type 2 diabetics seen by 12 general practitioners (from two
regions) during the second quarter of 2000. Standardized questionnaires
for both patients and doctors provided the basic data on 2DM, other
illnesses, symptoms, relevant items on life style and quality of
life related to health. Data on patients living in care homes or
visited in their home were handled separately.
Results: The collective consisted of
1065 patients with 2DM, aged over 40 years. Many of them had associated
illnesses: hypertension in 71%, hypercholesteremia in 53%,
coronary heart disease in 29%. Mean values of relevant
metabolic parameters were: HbA1c 7.1%, total cholesterol
221.4 mg/dl. Many patients were clearly overweight and
had other risk factors. Patient compliance, as reported by their
doctors, were „very good“ or „rather
good“ in 63%, while „very poor“ or „rather
poor“ in 36%.
Conclusions: Patients with 2DM under
the care of general practitioners had a high incidence of associated
illnesses. The quality of medical care, as measured by relevant
metabolic vales, e.g. HbA1c were apparently good. Lipid-lowering
drugs and aspirin should be given more widely to decrease cardiovascular
events. Primary prevention (especially more exercise and weight
loss) and better compliance should be intensified in future.