Zusammenfassung
Das Auftreten von Recurrensparesen ist eine operationsspezifische Komplikation von
Schilddrüsenoperationen. Auch wenn die permanenten Recurrensparesen nach Schilddrüsenoperation
je nach Studie zwischen 0,5 % und 2,7 % liegen, so kann bei einzelnen Diagnosen, wie
zum Beispiel dem SD-Karzinom oder dem Strumarezidiv, die Recurrenspareserate auf bis
zu 25 % steigen. Zur Reduktion der Recurrensparesen wurden Verfahren zum intraoperativen
Monitoring des Nervus laryngeus recurrens entwickelt. Dabei kommen Oberflächenelektroden
am Tubus oder Stichelektroden, die in die Kelhlkopfmuskulatur eingebracht werden,
zum Einsatz. All diese Verfahren sind ohne schwerwiegende Komplikationen anwendbar,
bedürfen jedoch Investitionen von 25 000-30 000 DM. Die publizierten Studien zu diesem
Verfahren sind lediglich Anwendungsstudien ohne Kontrollarm und deshalb sind die Ergebnisse
nur eingeschränkt für die klinische Routineanwendung brauchbar. Des Weiteren werden
nicht alle Recurrensparesen durch das Monitoring entdeckt; die Sensitivität dieses
Verfahrens liegt unter 70 %. Zum jetzigen Zeitpunkt kann lediglich festgestellt werden,
dass das Recurrensmonitoring ein hilfreiches Verfahren bei der Schilddrüsenoperation
durch einen Operateur in der Facharztausbildung und sehr hilfreich bei Schilddrüsenoperationen
mit einem hohen Recurrenspareserisiko, wie zum Beispiel beim SD-Karzinom oder dem
Strumareszidiv ist. Jedoch muss der Stellenwert dieses kostspieligen Verfahrens zunächst
in einer randomisierten Multizenterstudie bei ausgewählten Indikationen geprüft werden.
Bis dahin ist weiterhin die visuelle Recurrensdarstellung der Goldstandard in der
Schilddrüsenchirurgie.
Abstract
Injuries of the laryngeal nerve still remain a source of morbidity for patients undergoing
surgery for the thyroid gland. The incidence of permanent damage of the nerve varies
from 0.5 % to 2.7 % depending on the series, but for special thyroid diseases like
thyroid carcinoma or goiter recurrence the damage of the recurrent laryngeal nerve
could be up to 25 %. For that reason several methods of monitoring the movement of
the nerve while stimulation have been proposed. Such as inserting a needle into the
vocal muscles or working with a surface laryngeal electrode that is attached above
the cuff of the tube. For neither of those methods of nerve monitoring severe complications
were described. The purchase costs for all the equipment are between 25.000to 30.000
DM. All the published data regarding monitoring of the laryngeal nerve have been only
observation studies with no control group and for that reason the results of the studies
could not be obligatory statements. Furthermore not every nerve palsy has been identified
by the monitoring of the laryngeal nerve, this method has a sensitivity of less than
70 %. Monitoring of the laryngeal nerve is a helpful clinical tool not only for training
of surgeons but also during complicated thyroid surgery. Monitoring is especially
useful for operations of thyroid carcinoma or revision procedures. But at the moment
there is no randomised study available that shows any superiority of this new and
expensive method over the standard therapy, therefore further studies are necessary.
Until these studies exist the anatomical localisation of the nerve during surgical
dissection is still the gold standard.
Schlüsselwörter
Recurrensmonitoring - Schilddrüsenerkrankungen - Operation
Key words
Neuromonitoring of the recurrent laryngeal nerve - Thyroid disease - Surgery
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Dr. C. Stremmel
Chirurgische Universitätsklinik
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen