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DOI: 10.1055/s-2002-32100-2
Erwiderung
Publication History
Publication Date:
28 April 2004 (online)
Die Autoren danken Rambow für die detaillierte Stellungnahme. Die genannten Kosten von 1,56,- Euro für den FOBT und 67,36,- Euro für die Koloskopie sind korrekt, spiegeln jedoch nur die Beträge wider, die von den Sozialversicherungsträgern in Deutschland für diese Maßnahmen vergütet werden. Inwieweit diese Zahlen den realen direkten Kosten für FOBT und Koloskopie entsprechen, ist sicherlich diskussionswürdig. In der Tat basieren die in unserem Artikel genannten direkten Kosten für die Screeningmaßnahmen auf den Ergebnissen großer gesundheitsökonomischer Studien aus den USA. Analysen zur Kosteneffektivität von Screeningmaßnahmen beim Kolorektalkarzinom existieren bislang jedoch nur aus den USA. Auf der Basis von statistisch simulierten Modellen konnte hier eindrücklich demonstriert werden, dass eine Screeningstrategie mittels Koloskopie im Intervall von 10 Jahren die kosteneffektivste Variante ist. Auf der Grundlage dieser Daten wird der Bevölkerung in den USA seit dem 1. Juli 2001 von den Sozialversicherungsträgern die Screeningkoloskopie alle 10 Jahre als Alternative zu FOBT+Sigmoidoskopie angeboten. Würden diese Zahlen auf Deutschland übertragen, so kann davon ausgegangen werden, dass aufgrund der deutlich geringeren Kosten für die Koloskopie in Deutschland die Kosteneffektivität dieser Strategie hierzulande erheblich größer ist als in den USA.
Literatur
Autor
Prof. Dr. med. Jürgen F. Riemann
Medizinische Klinik C, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
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