Pneumologie 2002; 56(6): 349-356
DOI: 10.1055/s-2002-32171
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tuberkulosebekämpfung in Unterfranken 1995 - 2001

Fallfindung und BehandlungsergebnisseTuberculosis Control in Lower Franconia 1995 - 2001Case-finding and Treatment OutcomeG.  Loytved1 , B.  Steidle1 , E.  Benz2 , W.  Koszczynski3
  • 1Landratsamt Würzburg, Gesundheitsamt (Leiter: Ltd. MedD Dr. K. Kläß)
  • 2Landratsamt Schweinfurt, Gesundheitsamt (Leiter: Ltd. MedD Dr. W. Arnholdt)
  • 3Landratsamt Aschaffenburg, Abt. Gesundheitswesen (Leiter: MedD Dr. M. Bracharz)
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterfränkischen Gesundheitsämter möchte ich für die sorgfältige Ermittlungstätigkeit und die Hilfe bei der Dateneingabe danken. Mein Dank gilt besonders auch Herrn Dr. med. M. Forßbohm (Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden) für Rat und Tat bei Problemen mit der Datenverarbeitung und -auswertung sowie Herrn Dr. med. D. Harmsen für seine Unterstützung beim Erstellen der Eingabemaske und Frau Inge Ray (Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg) für die Vervollständigung der Resistenztestergebnisse.
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Publication Date:
12 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Welchen Stellenwert hat die aktive Fallfindung für die Bekämpfung der Tuberkulose (TB) in Unterfranken? Welche Behandlungserfolge werden erzielt und durch welche Faktoren geschmälert? Methodik: Alle 867 TB-Erkrankungen, die von 1995 bis 2001 den unterfränkischen Gesundheitsämtern gemeldet wurden, konnten anonymisiert in einer prospektiven Studie erfasst und ausgewertet werden. Ergebnisse: Durchschnittsalter, Geschlecht, Geburtsland oder Häufigkeit resistenter Erreger der Kranken bot eine weitgehende Übereinstimmung mit den Daten der DZK-Studie [7] [8] [9] [10] [11] [13]. Allerdings lag der Anteil tuberkulosekranker Spätaussiedler fast doppelt so hoch. Therapieerfolge wurden in etwa 79 % der ansteckungsfähigen TB erzielt und übertrafen die Raten veröffentlichter Untersuchungen geringfügig [16] [21]. Besonders ungünstig wirkte sich auf das Behandlungsergebnis aus, dass etliche Asylbewerber in die Illegalität abtauchten, bevor die Therapie beendet war, dass einige Patienten nach operativer Ausräumung des tuberkulösen Herdes die Medikamenteneinnahme abbrachen und dass nur bei der Hälfte der Kranken, die an TB verstarben, die Diagnose zu Lebzeiten gestellt wurde. Schlussfolgerung: Einen verhältnismäßig hohen Stellenwert hat die aktive Fallfindung der TB vornehmlich unter Asylbewerbern und Spätaussiedlern. Eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse in Unterfranken wäre wünschenswert, erscheint aber nur in engen Grenzen möglich.

Abstract

Background: How useful is active case-finding for the controlling of tuberculosis (TB) in Lower Franconia? What treatment outcome is being achieved and which factors reduce this success? Methods: All 867 TB cases reported to the public health departments in Lower Franconia between 1995 and 2001 were used as anonymous data for a prospective study. Results: Average age, gender, country of origin and rates of bacterial resistance of the patients coincided to a large degree with the data of the DZK study [7] [8] [9] [10] [11] [13]. The percentage of resettlers from the former Soviet Union with TB was, however, almost double. Therapeutic success was reached in approx. 79 % of the contagious TB and thus surpassed the rates of published investigations slightly [16] [21]. A negative impact upon the treatment outcome was caused by the following circumstances: A number of asylum seekers disappeared into illegality before the treatment was completed; certain TB-patients stopped taking the medication after surgical removal of the focus; only half of the sick persons who died of the disease were diagnosed when still alive. Conclusion: Active TB case-finding is useful mainly among asylum seekers and resettlers. An improvement of the treatment outcome in Lower Franconia is desirable but appears to be only possible within strict limits.

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1 NUS (NIS) wird international als Abkürzung für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und die baltischen Republiken benutzt.

MedD Dr. G. Loytved

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97070 Würzburg

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