Zusammenfassung
Die hier vorgestellte prospektive Studie stellt zwei verschiedene Behandlungsverfahren
bei chronischer posttraumatischer Osteitis am Unterschenkel vergleichend gegenüber:
Gliedmaßenerhalt durch rekonstruktive und plastisch-chirurgische Eingriffe oder Amputation
in Höhe Unter- bzw. Oberschenkel. Beide Gruppen wurden bezüglich folgender Parameter
verglichen: Funktionelle Rehabilitation, berufliche Wiedereingliederung, psychosoziale
Reintegration, persönliche Zufriedenheit, Bewältigung des Alltagslebens und der familiären
Situation. Der auffälligste Unterschied ist die signifikant kürzere Behandlungsdauer
der Patienten nach Amputationen. Dagegen schneiden Patienten nach Gliedmaßenerhalt
bezüglich Mobilisierungsgrad, Unabhängigkeit von Hilfsmitteln, Wiedereintritt der
Berufsfähigkeit und bezüglich Bewältigung von Alltags- und Sozialleben langfristig
besser ab. Ein score-ähnliches Beurteilungsprofil, um prospektiv festlegen zu können,
welcher Behandlungsweg für einen Patienten vorzuziehen ist, steht nach wie vor nicht
zur Verfügung.
Abstract
Two different therapeutic procedures in case of posttraumatic chronic osteitis of
the lower limb were compared in this prospective study: limb reconstruction employing
orthopedic and plastic surgical procedures or amputation at the level of lower limb
and thigh. Parameters evaluated were: functional outcome, occupational rehabilitation,
psychological and social reintegration, personal contentment, fitness for daily life
and job and family situation. Patients following amputation were treated in significant
shorter time. Patients following limb reconstruction had superior results concerning
mobility, independence of walking aids, occupational rehabilitation and recovering
of fitness for daily life and job. Up to now no score is available to decide prospective
between limb reconstruction and amputation as the most opportune procedure in an individual
case.
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