Zusammenfassung
Die valgisierende Tibiakopfosteotomie (HTO) in Kombination mit einem arthroskopischen Gelenkdebridement ist bei der Therapie der unikompartimentellen Varusgonarthrose vor allem bei jüngeren Patienten eine etablierte Methode. Die mediale „opening-wedge-osteotomy” weist gegenüber der „closed-wedge-osteotomy” nach Coventry eine Reihe von Vorteilen (keine Gefahr des N. peroneus, keine Fibulaosteotomie, geringeres Weichteiltrauma) auf. Die alternative mediale Osteotomie war bislang durch Korrekturverlust und vergleichsweise lange Rehabilitationsdauer belastet. Vorgestellt wird die mediale HTO mit einem neuen Implantat (c-plate, Königsee-Implantate®). Die c-plate besteht aus einer Kombination von Tibiakopf-Spacer-Platte. Bei 14 Patienten (9 Männer, 5 Frauen; Altersdurchschnitt 43,2 ± 8,6 Jahre) wurde eine mediale HTO (durchschnittlich 10,7°) in Kombination mit einem arthroskopischen Gelenkdebridement durchgeführt. Alle Osteotomien konsolidierten knöchern innerhalb von 3 Monaten, wobei bereits nach 1 Monat zur Vollbelastung übergegangen wurde. Dadurch konnte die Rehabilitation erheblich erleichtert und die Dauer verkürzt werden. Nach 3 Monaten war der Ruheschmerz (von 62,3 auf 24,6 Punkte auf der visuellen Analogskala) signifikant vermindert (p < 0,05). Zweimal kam es zu Wundheilungsstörungen und zweimal zur intraoperativen Infraktion des Tibiakopfes. Diese Frakturen müssen erkannt und unter arthroskopischer Sicht versorgt werden. Unter Verwendung der c-plate ist dies ohne zusätzliche Osteosynthese problemlos möglich.
Abstract
Osteotomy of the tibial head (HTO) in combination with an arthroscopic „house-cleaning” of the knee-joint is an established method in the treatment of varusgonarthrosis in young patients. There are some advantages of the „opening-wedge-osteotomy” in comparison with the classical Coventry osteotomy: no alteration of the fibular nerve, no osteotomy of the fibula with possible pseudarthrosis, lower soft tissue alteration. Until now, the possible loss of correction and a long time period of rehabilitation were disadvantageous in the medial „opening-wedge-osteotomy”. In this paper, a new implant (c-plate, Königsee-Implantate®) is presented. The plate is a combination of the AO tibial plate with a mobile spacer. In a primary series, 14 patients (9 men, 5 women; mean age 43.2 ± 8.6) underwent medial HTO in combination with arthroscopic joint debridement. In all cases, osteotomy consolidated osseous with a period of 3 months. The rehabilitation period and the physical exercises were optimized. A significant reduction of pain (62.3 to 24.6 points) was observed on a visual analogous scale (p < 0.05). The rate of complications was 28.6 %. There were 2 mild disturbances of wound healing. A specific complication of HTO is an intraoperative infraction of the lateral tibial head during osteotomy (2 cases). This complication must be recognized and stabilized under arthroscopic view. The c-plate is a sufficient implant to solve this problem.
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