Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(25/26): 1375-1381
DOI: 10.1055/s-2002-32351
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Informationsdefizite und zögerliche Akzeptanz der kombinierten Pankreas-Nierentransplantation in Deutschland

Eine Umfrage an deutschen DialysezentrenInformation deficits and the poor acceptance of combined pancreas-kidney-transplantation in GermanyA survey at German dialysis centresB. Greger1 , M. Koller2 , M. Rothmund3
  • 1Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie, Helmuth-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels
  • 2Institut für Theoretische Chirurgie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
  • 3Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

27.12.2001

28.5.2002

Publication Date:
20 June 2002 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Die Pankreas-Nierentransplantation (PNTx) ist derzeit das einzige Verfahren zur Heilung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Dennoch wird sie in Deutschland trotz Transplantationsbedarfs und trotz vorhandener Spenderorgane im Vergleich zur USA selten durchgeführt. Sind Informationsdefizite dafür verantwortlich?

Material und Methoden: Ein Fragebogen, der 16 Aussagen für und gegen die PNTx gegenüberstellte, wurde an 960 Dialysezentren in Deutschland geschickt.

Ergebnisse: 397 von 960 Bogen gingen beantwortet an die Studienzentrale ein (Rücklaufquote 41,4 %). Regionale Repräsentativität war gegeben. Das zentrale Argument gegen die kombinierte PNTx war ein vermuteter Mangel an Spenderorganen (89 %). Danach folgten eine vermutete längere Wartezeit für die kombinierte PNTx (60 %), ein vermuteter Mangel an qualifizierten Transplantationszentren (40 %) und eine vermutete schlechtere Langzeittransplantatfunktion (38 %). Die wichtigste Variable, die die Ausprägung richtiger/falscher Antworten beeinflusste, war der direkte Kontakt mit einem kooperierenden Transplantationszentrum. Befragte mit direktem Kontakt zu einem Zentrum (n = 230) vertraten bei 14 der 16 Einzelaussagen signifikant (p < 0,05 bis p < 0,001) häufiger richtige Meinungen, auch war ihre Einstellung zur PNTx insgesamt positiver (p < 0,001). Die Größe des Dialysezentrums, gemessen an der Anzahl der Dialyseplätze, hatte keinen Einfluss auf die Ausprägung der richtig/falsch-Antworten.

Folgerung: Die PNTx wird von den meisten Dialyseärzten hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für die Therapie niereninsuffizienter Typ-1-Diabetiker unterschätzt. Daher sind künftig Informationsbemühungen zu verstärken.

Background and objective: The pancreas kidney transplantation (PKTx) currently is the only treatment for cure for patients with diabetes mellitus Type 1. Despite the availability of organs and the need for therapy the PKTx rate is much lower in Germany than it is in the United States. Is this attributable to an information gap?

Material and methods: A questionnaire contrasting 16 statements pro and con PKTx was sent to 960 dialysis centres in Germany.

Results: 397 out of 960 questionnaires were returned, resulting in an response rate of 41.4 %. Regional representativity was established. The central argument against combined PKTx was an assumed lack of organs (89 %). Other con-arguments were assuming a long waiting list (60 %), lack of qualified transplantation centres (40 %) and poor long-time transplant function (38 %). The most important moderator variable of the distribution of correct/incorrect answers was the direct contact to a cooperating transplant centre. Respondents with direct contact (n = 230) were significantly (p < 0.05 to <  0.001) more likely to hold correct answers with respect to 14 out of 16 single PKTx-related statements. The size of the dialysis centre as determined by the number of patients treated did not alter the distribution of correct/incorrect answers.

Conclusion: The majority of nephrologists treating patients with Type 1 diabetes underestimate the potential of PKTx. More efforts to increase information are necessary.

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Priv.-Doz. Dr. B. Greger

Abteilung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Helmut-G.-Walther-Klinikum

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