NOTARZT 2002; 18(3): 89-92
DOI: 10.1055/s-2002-32378
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zusammenarbeit der Luft- und Bodenrettung aus medizinischer Sicht

Co-Operation in Air and Ground Rescue Work from a Medical Point of ViewH.  Kuhnigk1
  • 1Klinik für Anaesthesiologie der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. N. Roewer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 June 2002 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 30 Jahren ist in Deutschland ein flächendeckendes Boden- und Luftrettungssystem entstanden. Obwohl beide Systeme sich bereits in hohem Maße ergänzen, ist die Zusammenarbeit noch verbesserungsfähig. Fehlende Inanspruchnahme verfügbarer Hubschrauber aber auch redundanter Einsatz von Luft- und Bodenrettung bedürfen einer genauen Analyse, um eine optimale Nutzung der Ressourcen sicherzustellen. Nicht erfüllte Erwartungshaltungen an das Rettungsmittel, unüberlegte Einsatztaktik der Leitstelle aber auch Versäumnisse in der persönlichen Zusammenarbeit von Boden- und Luftrettungsteam kommen als Störquellen infrage. Ihre Beseitigung erfordert eine kritische Auseinandersetzung mit Unterschieden in der Qualität notärztlicher Versorgung und die Ausschaltung von abrechnungstechnischen Faktoren, die die Einsatztaktik leiten könnten. Zusätzlich ist eine stärkere Unterstützung der Leitstellen bei der Erarbeitung von validierten Einsatzkriterien und deren regionalen Gegebenheiten angepasste Umsetzung Grundlage für eine verbesserte Zusammenarbeit in der Boden- und Luftrettung.

Abstract

During the last 30 years a comprehensive Air and Ground Rescue Service system has been created and developed in Germany. Although both systems are largely complementary, co-operation is still capable of further improvement. To safeguard optimal utilisation of resources it is imperative to closely analyse lack of employing available helicopters and also the redundant use of air and ground rescue operations. Unfulfilled expectations in respect of the means of rescue, poorly planned operations and also deficiencies in the mutual cooperation of air and ground rescue teams may be adverse factors. These difficulties must be resolved by doing away with differences between individual emergency medical services and between costing procedures that may influence the quality and tactics of emergency services. Moreover, a cornerstone of improved cooperation in air and ground emergency services is an enhanced support given to the operations offices in respect of establishing practical criteria of rescue planning in accordance with regional (local) conditions.

Literatur

  • 1 Deutscher Bundestag .Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr 1998/99. Bundesdrucksache 14/3863 vom 3. 7. 2000
  • 2 Oestern H-J. Versorgung Polytraumatisierter im internationalen Vergleich.  Unfallchirurg. 1999;  102 80-91
  • 3 Gearhart P A, Wuerz R, Localio A R. Cost-effectiveness analysis of helicopter EMS for trauma patients.  Ann Emerg Med. 1997;  30 500-506
  • 4 Biewener A, Holch M, Muller U, Veitinger A, Erfurt C, Zwipp H. Einfluss von logistischem und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma.  Unfallchirurg. 2000;  103 137-143
  • 5 Moecke H. Emergency medicine in Germany.  Ann Emerg Med. 1998;  31 111-115
  • 6 Straumann E, Yoon S, Naegeli B, Frielingsdorf J, Gerber A, Schuiki E, Bertel O. Hospital transfer for primary coronary angioplasty in high risk patients with acute myocardial infarction.  Heart. 1999;  82 (4) 415-419
  • 7 Conroy M B, Rodriguez S U, Kimmel S E, Kasner S E. Helicopter transfer offers a potential benefit to patients with acute stroke.  Stroke. 1999;  30 2580-2584
  • 8 Schou J. Delayed mobilization of the emergency physician in prehospital missions.  Eur J Emerg Med. 1999;  6 337-340
  • 9 Lechleuthner A, Koestler W, Voigt M, Laufenberg P. Helicopters as part of a regional EMS system - a cost-effectiveness analysis for three EMS regions in Germany.  Eur J Emerg Med. 1994;  1 159-166
  • 10 Luiz T, Hees K, Ellinger K. Notärztliche präklinische Versorgung von Notfallpatienten nach Erstbehandlung durch niedergelassene Ärzte - eine prospektive Studie.  Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 1997;  32 72-33

Dr. med. H. KuhnigkD.E.A.A. 

Klinik für Anaesthesiologie der Universität Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2

97080 Würzburg

Email: hkuhnigk@anaesthesie.uni-wuerzburg.de