Zusammenfassung
Die postoperative Duplexsonographie in der Tumor- und Transplantationschirurgie des
Abdomens sieht sich mit spezifischen Problemen konfrontiert, im Vergleich zur etablierten,
also auch standardisierten, Duplexsonographie der extrakraniellen Hirngefäße oder
der Extremitäten-versorgenden Gefäße. Die fehlende standardisierte Untersuchungstechnik
und der Mangel an Normwerten sind dabei ebenso anzuführen wie die erheblichen anatomischen
Varianten einzelner Gefäße, so dass eine erhebliche inter- aber auch intraindividuelle
Streuung einzelner Messergebnisse vorliegen kann. Postoperative Gegebenheiten wie
das initiale Pneumoperitoneum oder ein anhaltender Meteorismus, aber auch eine vorbestehende
Adipositas erschweren zusätzlich die duplexsonographische Untersuchung in den oftmals
kritischen ersten Tagen nach Transplantation oder Tumoroperation. Hieraus erwächst
die Erkenntnis, dass diese Untersuchungstechnik „nichts für Anfänger”, also in der
Tat untersucherabhängig ist. Dennoch hat die Duplexsonographie im vergangenen Jahrzehnt
insbesondere in der Transplantationschirurgie eine zentrale Position eingenommen,
trotz der „Konkurrenz” mit digitaler Subtraktionsangiographie, dynamischen CT- und
NMR-Verfahren und verschiedenen nuklearmedizinischen Untersuchungsmethoden. Dank stetig
verbesserter Technik liefern moderne Duplexsonographie-Geräte eine hervorragende sonomorphologische
Darstellung der zu untersuchenden intraabdominellen Strukturen, die durch zusätzliche
Verwendung von Echokontrastmittel weiter gesteigert werden kann. Gleichzeitig können
am Patientenbett non-invasiv, innerhalb weniger Minuten wertvolle Erkenntnisse zur
quantitativen und qualitativen Organperfusion oder Gefäßdurchgängigkeit wiederholt
gewonnen werden. In der Transplantationschirurgie kann dabei die duplexsonographisch
erfasste, abnorme Organperfusion sowohl Ursache wie auch Folge einer Transplantatfunktionsstörung
sein. Demgegenüber sind in der Tumorchirurgie duplexsonographisch erfasste Perfusionsstörungen
in erster Linie als mittel- oder unmittelbare Folgen des abgelaufenen Eingriffes zu
werten. Eine wesentliche Erweiterung der bis dato relativ beschränkten Verwendung
der Duplexsonographie im Rahmen der abdominellen Tumorchirurgie könnte der duplexsonographische
Nachweis okkulter Lebermetastasen bei kolorektalem Primärtumor darstellen.
Abstract
Postoperative Doppler ultrasound in both abdominal transplant and tumor surgery is
confronted with substantial, site-specific difficulties in comparison to established,
i. e. standardised Doppler ultrasound investigations concerning regions such as extracranial
cerebral blood vessels or peripheral vessels. A lack of both standardised investigation
techniques and standard values as well as considerable anatomical variations of intraabdominal
vessels contribute to a substantial inter- and also intraindividual variation of Doppler
ultrasound results in this field. Postoperative complications such as ongoing meteorism
or intraperitoneal air together with preexisting adipositas may further hamper the
Doppler ultrasound investigation in the early, often critical phase following organ
transplantation or tumor surgery. Thus, postoperative abdominal Doppler ultrasound
is no technique for “beginners” and decidedly observer-dependent to a certain degree.
Nonetheless, postoperative Doppler ultrasound has gained a central position in the
field of transplant surgery, despite strong competition by digital subtraction angiography,
various forms of dynamic CT and MRI investigations and also nuclear medicine methods.
Due to improved technology, modern Doppler ultrasound machines are capable of producing
high resolution two-dimensional images which may be further enhanced by application
of contrast medium. Simultaneously, valuable information concerning quantitative and
qualitative organ perfusion or vessel patency may be repeatedly gained within minutes
in a bed-side, non-invasive fashion. Abnormal flow patterns observed post-transplant
may either be the cause or result of transplant organ dysfunction. On contrast, observed
pathological flow patterns following tumor surgery often reflect direct or indirect
consequences of the operation. A major extension of the current rather limited use
of Doppler ultrasound following abdominal tumor surgery may arise from the ability
of Doppler ultrasound to detect occult liver metastases of underlying colorectal cancer.
Schlüsselwörter
Duplexsonographie - Transplantationschirurgie - Abdominalchirurgie
Key words
doppler ultrasound - transplantation surgery - abdominal surgery
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Dr. med. C. Zülke
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Franz-Josef-Strauss-Allee 11
93053 Regensburg
Email: carl.zuelke@klinik.uni-regensburg.de