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DOI: 10.1055/s-2002-32754
Vorgehensweise bei chronischer Refluxösophagitis
Publication History
Publication Date:
11 July 2002 (online)
Frage: Als gastroenterologisch tätiger Arzt werde ich bei gesicherter chronischer Refluxösophagitis Stadium II und höher laufend vor die Frage gestellt:
Medikamentöse konservative Langzeittherapie oder operative Versorgung? Falls operative Versorgung: welches operative Verfahren - endoskopisch oder konventionell operativ - ist zu bevorzugen?
Von den hier ortsansässigen Chirurgen wird das optimale Verfahren der operativen Sanierung sehr kontrovers diskutiert, weshalb ich an einer übergeordneten Klärung sehr interessiert bin.
Literatur
- 1 Freys S M, Fuchs K H. Endoskopische Antirefluxtherapie. Dtsch Ärztebl. 2002; 99 A599-A866
- 2 Freys S M, Maroske K H, Fein M, Fuchs K H, Thiede A. Technik und Langzeitergebnisse der laparoskopischen Fundoplikatio nach Nissen. Chir Gastroenterol. 2001; 17 33-37
- 3 Gossner L, May A, Ell C. Endoskopische Lokaltherapie von hochgradigen Dysplasien und Frühkarzinomen bei Barett-Ösophagus. Chir Gastroenterol . 2001; 17 57-64
- 4 Hollenz M, Stolte M, Labenz J. Prävalenz der Refluxkrankheit in einer Allgemeinpraxis. Dtsch Med Wochenschr. 2002; 127 1007-1012
- 5 Klingler A, Gadenstätter M, Eltschka B, Hollinsky C, Wetscher G I, Glaser K. Laparoskopische Toupet-Fundoplicatio bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und gestörter Ösophagusperistaltik. Chir Gastroenterol. 2001; 17 39-42
- 6 Mössner I, Halm U. Konservative Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Chir Gastroenterol. 2001; 17 25-31
- 7 Vieth M, Gossner L, Stolte M. Volkskrankheit Reflux. Bestandsaufnahme, Konsequenzen für die Praxis, Blick in die Zukunft. Leber Magen Darm. 2000; Suppl II 2-28
Autoren
Prof. Dr. H. Huchzermeyer
Ltd. Chefarzt der Medizinischen Klinik, Klinikum
Minden
Friedrichstraße 17
32427 Minden
Prof. Dr. M. Thermann
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Städtische
Kliniken Bielefeld-Mitte
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld