Z Gastroenterol 2002; 40(7): 531-542
DOI: 10.1055/s-2002-32807
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leitlinien zur Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums im internationalen Vergleich

Reprocessing of Flexible Endoscopes and Endoscopic Accessories -
an International Comparison of Guidelines
O. Leiß1 , U. Beilenhoff2 , L. Bader3 , M. Jung2 , M. Exner4
  • 1Fachbereich Gastroenterologie, Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden
  • 2St. Hildegardis-Krankenhaus, Mainz
  • 3Max von Pettenkofer-Institut der LMU München, München
  • 4Hygiene-Institut der Universität Bonn, Bonn
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Publikationsverlauf

Manuskript-Eingang: 16. Januar 2002

Annahme nach Revision: 19. Februar 2002

Publikationsdatum:
15. Juli 2002 (online)

Zusammenfassung

Endoskopische Untersuchungen und Eingriffe sind für Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Erkrankungen unverzichtbar. Durch mangelhaft aufbereitete Endoskope können Mikroorganismen übertragen werden. Die Mehrzahl der Infektionsübertragungen bei Endoskopie ist auf unzureichende Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen unter Missachtung aktueller Aufbereitungsrichtlinien der Fachgesellschaften zurückzuführen.

In einer Literaturübersicht werden die Leitlinien europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften zur Aufbereitung flexibler Endoskope verglichen. Es werden Unterschiede in der Klassifikation des endoskopischen Instrumentariums, in der Bewertung der Prionenproblematik, in den Anforderungen an Personalschulung und Personalschutz, in der Betonung qualitätssichernder Maßnahmen und in der wissenschaftlichen Untermauerung und Graduierung der ausgesprochenen Empfehlungen dargestellt und diskutiert. Zu Einzelschritten der Aufbereitung werden Unterschiede hinsichtlich der einzusetzenden Reinigungslösung, der Notwendigkeit einer manuellen Bürstenreinigung der Endoskopkanäle (auch bei nachfolgender maschineller Aufbereitung), der Wahl des Desinfektionsmittels, der mikrobiologischen Qualität des zur Schlussspülung verwendeten Wassers und der Empfehlung einer Spülung der Endoskopkanäle mit Alkohol für eine verbesserte Trocknung herausgestellt und kritisch bewertet.

Es wird offensichtlich, dass experimentelle Untersuchungen zu Einzelaspekten der Endoskop-Aufbereitung weitgehend fehlen bzw. erst in jüngster Zeit bearbeitet wurden. Im Gegensatz zu bisherigen Leitlinien europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften zur Endoskop-Aufbereitung sind die aktualisierten Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums mit der verfügbaren Evidenz verknüpft und graduiert.

Abstract

Endoscopic examinations and procedures are essential for diagnosis and treatment of gastrointestinal diseases. As a result of poor reprocessing practice microorganisms can be transmitted via endoscope. The majority of infection transmissions is due to insufficient performance of cleaning and disinfection disregarding guidelines of societies of gastrointestinal endoscopy.

A review of the literature and a comparison of European and American guidelines for reprocessing flexible endoscopes are given. Differences in the classification of endoscopic devices, on the possibility of prion transmission, recommendations on staff training and protection, quality assurance of reprocessing and evidence-based graduation of guidelines are stressed and discussed. With respect to the procedure of endoscope reprocessing, differences concerning the cleaning solution to choose, necessity of thoroughly manual cleaning and brushing of the accessible endoscope channels (even in the case of subsequent automatic reprocessing endoscopes in washers-disinfectors), disinfection solution, microbiological quality of water for final rinsing and rationale for alcohol flush of endoscope channels for better drying are mentioned.

The need for experimental investigations of the cleaning and disinfection process is stressed. In contrast to recent guidelines of European and American societies of gastrointestinal endoscopy, the now updated recommendations of the Robert Koch-Institute for reprocessing flexible endoscopes and endoscopic accessories are evidence-based and graduated.

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Prof. Dr. med. Ottmar Leiß

Fachbereich Gastroenterologie, Deutsche Klinik für Diagnostik

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