Aller intenisvmedzinischen und chirurgischen Bemühungen zum Trotz bleibt die schwere Peritonitis auch heute noch ein gefürchtetes Krankheitsbild mit einer sehr hohen Letalität. Schwere abdominelle Infektionen bilden nach einer hohen Ausschüttung von Endotoxin das „Systemic Inflammatory Response Syndrom” (SIRS) aus, häufig kompliziert durch ein Multiorganversagen. Die sichere chirurgische Herdsanierung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung. In Abhängigkeit von der Erscheinungsform und vom Schweregrad der Entzündung erfolgt die Abdominallavage. Wir haben insgesamt 180 Patienten mit einer diffusen Peritonitis erfasst, davon 36 Patienten mit mehr als 29 MPI-Punkten. Der Schweregrad der Peritonitis (n = 36) betrug im Mittel 33 Punkte entsprechend dem Mannheimer Peritonitis Index (MPI). In dieser Gruppe betrug die Klinikletalität 58 %.
Abstract
Despite all the efforts made in the areas of intensive care and surgery, severe peritonitis remains a feared condition that is associated with a high mortality rate. Severe abdominal infections are acccompanied with a high level of endotoxin production, resulting in the so called systemic inflammatory response syndrome (SIRS), which is often complicated by multiple organ failure. The surgical eradication of the infectious focus is the most important prerequisite for a successful treatment. According to the severity of the local inflammation, different forms of abdominal lavage can be applied. We analysed patient characteristics and the clinical outcome of 180 patients with diffuse peritonitis, including 36 patients with more than 29 MPI-Points. The mean severity of peritonitis (n = 36) was 33 using the Mannheim Peritonitis Index (MPI). The hospital mortality rate was 58 % in this group.
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