Zusammenfassung
Hintergrund: Das klinische Bild einer Endotheliitis corneae ist charakterisiert durch ein Endothelzellödem mit assoziierten Immunpräzipitaten. Als Auslöser vermutet man eine immunologische Reaktion humoraler und/oder zellulärer Art, die sich gegen Antigene des Hornhautendothels richtet. Zum histopathologischen Korrelat dieses Krankheitsbildes gibt es bislang nur wenige Untersuchungen. Patient: Bei einem 42-jährigen Patienten entwickelte sich nach einer rezidivierenden Herpes-Keratitis eine vollständige Hornhauttrübung mit Neovaskularisationen. Es wurde eine perforierende Keratoplastik durchgeführt. Im Bereich des Hornhautendothels fanden sich nahezu ausschließlich CD-45-R0-positive T-Lymphozyten und nur ganz vereinzelte neutrophile Granulozyten, Makrophagen und CD-20-positive B-Zellen. Viren ließen sich in der entfernten Hornhaut weder elektronenmikroskopisch noch mit Antikörpern gegen Herpes-simplex-Typ I oder II nachweisen. Schlussfolgerung: Die Herpes-Endotheliitis entspricht weitgehend dem histologischen Bild einer Endotheliitis bei Transplantatabstoßung. Virusantigene sind nach lange bestehender Entzündung und Hornhautvaskularisation nicht unbedingt nachweisbar.
Abstract
Background: Clinically, corneal endotheliitis is characterized by endothelial cell edema associated with immune precipitates. It is supposed to be triggered by a humoral or cellular immunologic reaction against antigens of the corneal endothelium. As yet, only few histopathologic studies of this disease have been performed. Patient: A 42-years-old patient developed a complete corneal nebula with neovascularizations due to relapsing herpetic keratitis. He underwent perforating keratoplasty. The inflammatory infiltrate lining Descemet's membrane and the corneal endothelium consisted mostly of CD 45 R0-positive T-lymphocytes with only few neutrophils, macrophages and CD 20-positive B-lymphocytes. We could not demonstrate any viral particles in the removed corneal tissue by either electron microscopy or using antibodies against Herpes simplex type I or II. Conclusions: Histologically, herpetic endotheliitis appears to correspond to corneal endotheliitis due to graft rejection. Complete virus particles are not necessarily required in case of long-standing inflammation and corneal neovascularizations.
Schlüsselwörter
Hornhaut - Endotheliitis - Herpes-simplex-Virus - Histopathologie
Key words
cornea - endotheliitis - herpes simplex virus - histopathology
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Dr. Antje Vogel
Universitäts-Augenklinik
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