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DOI: 10.1055/s-2002-33202
Gibt es klinisch eine spenderspezifische Toleranz und ist sie messbar?
Is there donor-specific tolerance and can it be measured?Publication History
eingereicht: 11.1.2002
akzeptiert: 26.6.2002
Publication Date:
06 August 2002 (online)
Glossar
DTH = delayed-type hypersensitivity (Überempfindlichkeit vom Spättyp)
PBMC = peripheral blood mononuclear cells (periphere mononukleäre Zellen)
Obwohl bei Organversagen im Endstadium die Transplantation von parenchymatösen Organen allgemein akzeptiert und erfolgreich praktiziert wird, erweisen sich die erhöhte Inzidenz von lebensbedrohlichen Infektionen [18] [24] und Krebserkrankungen [29], die beide auf die lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva zurückzuführen sind, als wesentliche Nachteile. Weiterhin stellt die chronische Abstoßung, die bei vielen Organen zu einem Transplantatversagen führt, ein erhebliches Problem dar [16] [37]. Deshalb ist die medikamentöse Induktion einer spenderspezifischen Toleranz mit Erhaltung einer ansonsten normalen Immunantwort das Ziel in der transplantationsimmunologischen Forschung. Eine wichtige Frage dabei ist, ob es eine solche Toleranz per se bei bestimmten Transplantationspatienten gibt. Zur Beantwortung dieser Frage ist es notwendig, messbare prognostische Kriterien für die Toleranz zu definieren.
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Dr. Felix Geissler
Universität Leipzig, Klinik für
Abdominal-, Transplantations und Gefäßchirurgie
Liebigstraße 20a
04103 Leipzig
Phone: 0341/9717200
Fax: +49/341/9717209
Email: felix@medizin.uni-leipzig.de