Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(7): 512-518
DOI: 10.1055/s-2002-33584
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intravitreale Gabe von rt-PA und Gas zur Behandlung kleinflächiger subfovealer Blutungen bei altersbezogener Makuladegeneration

Intravitreal injection of rt-PA and gas in the management of minor submacular haemorrhages secondary to age-related macular degenerationLars-Olof  Hattenbach1 , Marion  Brieden1 , Frank  Koch1 , Hermann  Gümbel2
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Leiter: Prof. Dr. Christian Ohrloff)
  • 2Augenabteilung des Bundeswehrkrankenhauses Ulm (Leiter: PD Dr. Hermann Gümbel)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 20. Februar 2002

Angenommen: 13. Juli 2002

Publication Date:
26 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Subfoveale Blutungen stellen eine häufige Komplikation choroidaler Neovaskularisationen bei der altersbezogenen Makuladegeneration (AMD) dar. Es konnte gezeigt werden, dass sich durch die intravitreale Injektion von rekombinantem Gewebsplasminogenaktivator (rt-PA) und Gas eine Dislokation solcher Hämorrhagien und damit eine Visusverbesserung erreichen lässt. Bisher wurde diese Methode jedoch vor allem zur Behandlung großflächiger Blutungen eingesetzt. Wir untersuchten die Wirksamkeit der kombinierten intravitrealen Injektion von rt-PA und Gas zur Therapie kleinflächiger subfovealer Blutungen. Patienten und Methode: In einer prospektiven Studie wurden 25 Augen von 25 Patienten mit akuter (≤ 28 Tage) subfovealer Blutung bei AMD und deutlichem Visusverlust mittels intravitrealer Injektion von rt-PA (50 µg) und Schwefelhexafluorid (0,5 ml) behandelt. Die Größe der Blutungen reichte von Œ - 2 Papillendurchmesser. Die Nachuntersuchungszeit lag bei 4 - 18 Monaten (Mittel: 7,1 Monate). Ergebnisse: Bei 11 von 25 Augen (44 %) konnte eine maximale Verbesserung der zentralen Sehschärfe von zwei oder mehr Visusstufen erzielt werden. Am Ende der Nachbeobachtungszeit lag dieser Anteil noch bei 28 %. In der Gruppe der 9 Augen mit einer Latenzzeit ≤ 14 Tage wurde in sieben Fällen (78 %) eine maximale Visusverbesserung von mindestens zwei Stufen erreicht, wohingegen nur bei 4 von 16 Augen mit einer Latenzzeit > 14 Tage ein vergleichbares Ergebnis beobachtet wurde (p = 0,017). Nebenwirkungen oder Komplikationen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich durch die intravitreale Injektion von rt-PA und Gas eine rasche Verbesserung der zentralen Sehschärfe sowie eine Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei AMD-bedingten kleinflächigen subfovealen Blutungen erreichen lässt. Die Latenzzeit (≤ 14 Tage) ist dabei von entscheidender prognostischer Bedeutung. Eine langfristige Verbesserung der Visusprognose ist allerdings durch die Progression der zugrunde liegenden AMD begrenzt. Das Komplikationsrisiko dieser minimalinvasiven Methode scheint gering.

Abstract

Background: Subfoveal haemorrhage is a serious complication of choroidal neovascularization in age-related macular degeneration (ARMD). Recent studies have demonstrated that intravitreal injections of the fibrinolytic agent recombinant tissue plasminogen activator (rt-PA) and expansile gas may be effective in displacing submacular blood and facilitating visual improvement. However, in most of these studies, this technique has been used for the management of major haemorrhages. The purpose of our study was to investigate the efficacy of treating minor subfoveal haemorrhages with intravitreal rt-PA and pneumatic displacement. Patients and methods: In a prospective study, 25 consecutive eyes of 25 patients with recent (≤ 28 days) subfoveal haemorrhage secondary to ARMD and severe visual loss were treated with intravitreous injections of rt-PA (50 µg) and sulfur hexafluoride (0,5 ml). The extent of the haemorrhage ranged from Œ to 2 disc areas. Patient follow-up ranged between 4 and 18 months. Results: Best postoperative visual acuity compared with preoperative visual acuity was improved by two or more Snellen lines in 11 of 25 eyes (44 %). Seven eyes (28 %) maintained this level at the final visit. Duration of haemorrhage was associated with a better gain of lines of vision. In a subgroup of 9 eyes with duration of haemorrhage ≤ 14 days, 7 (78 %) improved by two or more Snellen visual acuity lines, whereas only 4 of 16 eyes (25 %) with duration of haemorrhage > 14 days showed a comparable outcome (p = 0.017). There were no side effects or complications. Conclusions: Our findings suggest that intravitreous injections of rt-PA and sulfur hexafluoride are of value for an improved and accelerated visual recovery in ARMD patients with minor subfoveal haemorrhages. Duration of haemorrhage ≤ 14 is associated with a better gain of lines of vision. Final visual outcome, however, is limited by the underlying ARMD. In addition, a rapid displacement of subfoveal haemorrhages may reveal discrete choroidal neovascular membranes amenable to further treatment. The complication rate of this therapeutic approach appears to be low.

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FTLA PD Dr. med. Hermann Gümbel

Bundeswehrkrankenhaus Ulm · Augenabteilung

Oberer Eselsberg 40

89070 Ulm

Email: hermann.guembel@extern.uni-ulm.de