Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-33588
Rhegmatogene PVR-Ablatio: Langzeitergebnisse nach extraokularer minimaler Plombenchirurgie
Rhegmatogenous PVR detachment: long-term results after extraocular minimal scleral bucklingPublication History
Eingegangen: 24. August 2001
Angenommen: 9. Juni 2002
Publication Date:
26 August 2002 (online)


Zusammenfassung
Hintergrund: Es sollen die anatomischen und funktionellen Langzeitergebnisse sowie das Verhalten der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) nach präzis durchgeführter Plombenchirurgie ohne Punktion, genannt extraokulare minimale Plombenchirurgie [7], dargestellt werden. Patienten und Methoden: In die prospektive Studie wurden 172 rhegmatogene PVR-Ablationes eingeschlossen, von Januar 1994 bis Februar 1996 in der Spezialabteilung für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Universitäts-Augenklinik Plovdiv/Bulgarien mit Kryopexie und segmentalen Plomben im Lochbereich ohne Punktion operiert. Der Follow-up lag zwischen 54 - 79 Monaten (x¯ 5œ Jahre). Präoperativ lag eine PVR Stadium A in 43 Ablationes, B in 50, CP in 60 und Stadium CA in 19 Ablationes vor. Bei allen Augen wurde eine präzise prä- und intraoperative Lochdiagnostik und exakte Lochtamponade durchgeführt. Ergebnisse: 1. Anatomische Ergebnisse: Nach 1 Operation vollständige Netzhautanlage in 145 Augen (84 %) und nach Reoperation in 148 Augen (86 %), umschriebene traktive Restablatio mit wieder angelegter Makula in 12 Augen (7 %), fortbestehende Ablatio wegen massiver PVR-Progression in 12 Augen (7 %). 2. Funktionelle Ergebnisse: Postoperativer Visus nach x¯ 5œ Jahren betrug 0,3 - 1,0 bei 111 Patienten. 3. Verhalten der PVR: Postoperativ kam es in 65,7 % (n = 113) zur vollständigen Regression der PVR. Sie wies hingegen in 7 % (n = 12) eine Progression auf, wobei in acht Augen präoperativ eine PVR-CA und in vier eine PVR-CP vorhanden war. Schlussfolgerungen: Nach Behandlung einer PVR-Ablatio mit präziser extraokularer minimaler Plombenchirurgie kann eine hohe Netzhautanlage mit wieder angelegter Makula in 93 % und guten funktionellen Langzeitergebnissen erzielt werden. Die besten Ergebnisse erfolgten bei PVR-Ablationes Stadium A, B und CP.
Abstract
Background: To present the long-term anatomical and functional results and the dynamics of proliferative vitreoretinopathy (PVR) after precise segmental scleral buckling without drainage, known as extraocular minimal surgery [7]. Patients and methods: In a prospective study 172 consecutive rhegmatogenous PVR detachments were included which were operated on between January 1994 and February 1996 at the Department of Ophthalmology, Higher Medical Institute, Plovdiv, Bulgaria, with cryopexy and segmental scleral buckling without drainage. The follow-up ranged between 54 and 79 months (x¯ 5œ years). In 43 eyes was a PVR stage A, in 50 stage B, in 60 stage CP, and in 19 a PVR stage CA. All detachments were studied precisely for retinal breaks pre- and intraoperatively and the breaks tamponaded by a precise buckle. Results: 1. Anatomical results: Complete retinal reattachment in 145 eyes (84 %) after 1 operation and in 148 eyes (86 %) after reoperation, residual tractional detachment with reattached macula in 12 eyes (7 %) and detachment due to progression of PVR in 12 eyes (7 %). 2. Functional results: Postoperative visual acuity ranged between 0.3 and 1.0 in 111 eyes after x¯ 5œ years. 3. Dynamics of PVR: In 113 detachments (65,7 %) PVR regressed completely and in 12 (7 %) it progressed; among these were 8 eyes with preoperative PVR-CA and 4 eyes with PVR-CP. Conclusions: Treatment of PVR detachments with nondrainage and minimal buckling provides good anatomical results with macular reattachment in 93 %, resulting in good long-term visual function. Results were best in detachments with PVR stage A, B and CP.
Schlüsselwörter
PVR-Ablatio - keine Punktion - extraokulare Minimalchirurgie - segmentale Plomben - anatomisches Langzeitergebnis - funktionelles Langzeitergebnis - Reoperation
Key words
PVR detachment - nondrainage - extraocular minimal detachment surgery - segmental scleral buckling - anatomical long-term results - functional long-term results - reoperation