Zentralbl Chir 2002; 127(9): 760-763
DOI: 10.1055/s-2002-33953
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Haben extraanatomische Rekonstruktionen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit noch ihre Berechtigung?

Extraanatomic Bypass Surgery for Peripheral Arterial Vascular Disease - is it Still Justified?M. Čechura, V. Třeìka, J. Křižan, B. Čertik, V. Kuntscher, R. Šulc
  • Chirurgische Universitätsklinik des Fakultätskrankenhauses in Pilsen
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse unserer Klinik der letzten 5 Jahre nach extraanatomischer Bypass-Rekonstruktion wurden in einer retrospektiven Untersuchung überprüft.
Patienten und Methodik: Bei 65 Patienten (52 Männer, 13 Frauen) wurden insgesamt 66 extraanatomische Rekonstruktionen vorgenommen. Es handelte sich schwerpunktmäßig um femoro-femorale Bypässe (78,8 %), axillo-femorale (-bifemorale) sowie Obturator-Bypässe. Die Eingriffe verteilten sich auf 45 Primäreingriffe (68,2 %) sowie 21 Reoperationen (31,8 %). 57,6 % der Patienten wurden wegen einer kritischen Ischämie operiert.
Ergebnisse: Die Offenheitsrate der Bypässe betrug nach einem Jahr 97 %, nach drei Jahren 81,1 %. Bei 24,2 % der Patienten traten unmittelbar postoperativ Komplikationen auf, davon waren 12,1 % schwerwiegender Art (sowohl chirurgisch als auch nicht-chirurgisch). Die Klinikletalität sowie die Einjahres-Letalität betrugen 0. Nach drei Jahren lag die Letalität bei 10,8 %. Im ersten Jahr mussten 6,1 % (4) Patienten amputiert werden, in den Folgejahren ein weiterer Patient, sodass die Amputationsrate insgesamt 7,6 % ausmachte.
Folgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die extraanatomische Rekonstruktion einen wertvollen Gefäßeingriff mit guten Langzeitergebnissen darstellt. Extraanatomische Rekonstruktionen sind technisch in der überwiegenden Zahl der Fälle einfach, sie sind patientenschonend mit niedriger Morbidität und Mortalität.

Abstract

Objective: Our results of extraanatomic bypass surgery in the last 5 years should be analysed in a retrospective study.
Patients and methods: 66 extraanatomic reconstructions were performed in 65 patients (52 male, 13 female). Femoro-femoral bypasses (78.8 %) were mainly included in this study, followed by axillo-femoral (bifemoral) and obturator bypasses. The procedures could be divided in 45 (68.2 %) primary and 21 (31.8 %) recurrent operations. 57.6 % of the patients revealed a critical lower limb ischemia.
Results: The bypass patency rates were 97 % after one year and 81.1 % after 3 years. 24.2 % of the patients showed immediate postoperative complications, 12.1 % of them major complications (surgical and nonsurgical). No patient died postoperatively or in the first year after operation. The 3-year mortality rate ranged to 10.8 %. Major amputations had to be carried out in 4 patients (6.1 %) during the first year and in one patient later on, so that the total amputation rate amounted to 7.6 %.
Conclusions: Our results prove extraanatomic reconstructions to be a valuable surgical tool in lower limb ischemia with good long-term success. Extraanatomic bypasses are technically simple procedures in the majority of cases and take good care of the patient with low morbidity and mortality.

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MU Dr. Miloslav Čechura

Chirurgische Universitätsklinik

Fakultätskrankenhaus Lochotin

Alej Svobody 80

30460 Plzeň

Tschechische Republik

Email: Cechura@fnplzen.cz