Zusammenfassung
In dieser Arbeit sollten Funktionalität und subjektives Empfinden bei 2 Pouchkonstruktionen (Transverser Coloplastie Pouch/TCP und J-Pouch) nach totaler mesorektaler Exzision (TME) bei Rektumkarzinomen miteinander verglichen werden. Bei 61 Patienten erfolgte die Anlage eines J-Pouches nach TME, bei 25 Patienten wurde der TCP angelegt. Die Geschlechtsverteilung war bei beiden untersuchten Gruppen ähnlich. Die mediane Nachuntersuchungszeit betrug bei der TCP-Gruppe 11 Monate gegenüber 35 Monaten nach J-Pouch-Anlage. Zusatzbehandlungen wie neoadjuvante Kurzzeitbestrahlung oder adjuvante Chemo-Radiatio wurden beim Vergleich berücksichtigt. Zur Erfassung von Stuhlfrequenz, -konsistenz, Inkontinenz, Lebensmittel(un)verträglichkeit und Lebensqualität erhielten die Patienten einen Fragebogen. 9 Patienten waren zum Zeitpunkt des Anschreibens verstorben. 54 erschienen zur Nachuntersuchung (70 %). Die Stuhlfrequenz war 6 Monate nach Anus praeter-Rückverlagerung bei beiden Gruppen ähnlich (TCP: 6-mal täglich, J-Pouch: 4-mal täglich). Kontinenzprobleme, ständigen Stuhldrang etc. beklagten 33 % der nachuntersuchten TCP-Träger versus 19 % der J-Pouch-Träger. Die Problematik der Verstopfung mit der Notwendigkeit von Klystieren bestand nur bei 4 J-Pouch-Trägern (12 %). Die Lebensqualität wurde als sehr gut/gut von 56 % der J-Pouch-Träger beurteilt versus 39 % der TCP-Träger. 17 % der J-Pouch-Träger empfanden ihre Lebensqualität als ausreichend/schlecht versus 6 % in der TCP-Gruppe. Der chirurgisch weniger aufwendige Transverse Coloplastie Pouch kann im direkten Vergleich mit dem J-Pouch als gute alternative Pouch-Konstruktion nach TME betrachtet werden.
Abstract
The present study shows the comparison of function and subjective judgement between two pouch-constructions after TME as treatment for rectal cancer. In 61 cases we constructed a J-Pouch, in 25 cases a transverse coloplasty pouch (TCP). The sex distribution was nearly the same. The influence of additional treatment like neoadjuvant radiotherapy or adjuvant chemo-radiatio was considered. Patients were asked about stool frequency, -consistency, continence, quality of life etc. 9 patients were not alive at follow up. 54 patients (70 %) could be interviewed and examined. 6 months after operation patients with a J-Pouch had a daily stool frequency of 4 times versus 6 times with a TCP. 19 % of patients with a J-Pouch suffered from incontinence problems compared to 33 % with a TCP. Obstipation was only a problem after J-Pouch-construction (12 %). The question on a “good” quality of life was positively answered by 56 % of patients in the J-pouch-group versus 39 % in the TCP-group. 17 % after J-pouch-construction versus 6 % after TCP-construction judged the quality of life as “bad”. The results of this study show the TCP being a good alternative pouch-construction instead of the surgically more complicated J-pouch after TME.
Schlüsselwörter
TME - Transverser Coloplastie Pouch (TCP) - J-Pouch - Kontinenz - Stuhlfrequenz
Key words
TME - Transverser Coloplasty Pouch (TCP) - J-Pouch - continence - stool frequency
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Anmerkung der Schriftleitung
Nach Annahme dieser Arbeit erschien eine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich von J-Pouch und Coloplastie-Pouch, in der der Coloplastie-Pouch aufgrund von Anastomosenleckagen signifikant schlechter als der J-Pouch abschnitt, bei vergleichbarem Funktionsergebnis nach einem Jahr. Die Autoren dieser sehr sorgfältigen Untersuchung empfehlen weiterhin den J-Pouch (Ho YH et al. Comparison of J-Pouch and Coloplasty-Pouch for low rectal cancers. Ann Surg 2002; 236: 49-55).
Dr. Viola Kanne
Chirurgische Klinik
Krankenhaus Gerresheim
Gräulingerstr. 120
40625 Düsseldorf
Phone: 02 11/28 00 33 01
Email: violakanne@hotmail.com