Aktuelle Rheumatologie 2002; 27(4): 210-212
DOI: 10.1055/s-2002-34636
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Physiotherapie bei juveniler Dermatomyositis

Physiotherapy in Juvenile DermatomyositisM.  Spamer1
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Oktober 2002 (online)

Zusammenfassung

Der Befund bildet die Grundlage der Physiotherapie bei juveniler Dermatomyositis. Er erfasst neben der Gelenkbeweglichkeit die Muskelkraft sowie Bewegungsabläufe und die psychische Situation. Höchste Priorität hat in allen Erkrankungsphasen die Kontrakturprophylaxe. Im akuten Stadium verbietet die Ischämie aufgrund der erkrankungsbedingten Vaskulitis ein forciertes aktives Training. Dies darf erst in der Regenerationsphase begonnen werden.

Abstract

Physiotherapy in juvenile dermatomyositis is based on the diagnosis. Diagnosis comprises range of movement, muscle strength, movement pattern and the psychological situation. Highest priority is given to prophylaxis against contractures throughout the entire course of the disease. Due to the ischaemia caused by vasculitis, active muscle training is contraindicated in the acute stage of the disease. Active muscle training must be definitely avoided before the regeneration stage. Muscle strength of 3 according to Janda [1] helps to define the onset of regeneration.

Literatur

  • 1 Janda V. Manuelle Muskelfunktionsdiagnostik. München, Jena; Urban und Fischer Verlag 2002
  • 2 Spamer M, Häfner R, Truckenbrodt H. Physiotherapie in der Kinderrheumatologie. München; Pflaum Verlag 2001: 61-72

M. Spamer

Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie

Gehfeldstraße 24 · 82467 Garmisch-Partenkirchen

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