Zusammenfassung
Anliegen: Mit der Studie soll geklärt werden, welche Inanspruchnahmemuster sich bei stationär-psychiatrischen
Patienten finden und welche soziodemografischen und erkrankungsbezogenen Charakteristika
so genannte „Heavy Users” zeigen. Methode: In die Auswertung wurden alle stationären Erstaufnahmen des Jahres 1995 einbezogen
(n = 1811) und in ihrem Inanspruchnahmeverhalten über einen 5-Jahres-Zeitraum von
1995 - 1999 auf Basis der DGPPN-BADO evaluiert. Ergebnisse: Innerhalb des 5-Jahres-Zeitraums betrug die mittlere kumulierte Behandlungsdauer
63,2 Tage (SD 98,4), der Median lag bei 32 Tagen. 5 % der Patienten waren insgesamt
über 238 Tage und 1 % sogar über 538,1 Tage innerhalb dieser fünf Jahre in stationärer
Behandlung. 50 % der Patienten „konsumierten” nur 10 % der insgesamt erbrachten stationären
Behandlungstage, während andere 10 % der Patienten fast 50 % der Behandlungstage in
Anspruch nahmen. Mittels Regressionsanalyse fanden sich zehn signifikante Prädiktoren
für eine lange kumulierte Behandlungsdauer, u. a. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung,
Notwendigkeit sozialtherapeutischer Maßnahmen, betreute Wohnform und niedrige psychosoziale
Funktionsfähigkeit (GAF) bei Entlassung. Innerhalb der fünf Jahre kam es im Mittel
zu 1,8 (SD 2,1) Aufnahmen. 5 % der Patienten hatten mehr als vier stationäre Aufenthalte,
1 % sogar zehn und mehr Aufenthalte. In der Regressionsanalyse ließen sich sieben
signifikante Prädiktoren für häufige Aufnahmen bestimmen, u. a. Alkoholabhängigkeit,
komorbider Alkoholmissbrauch und kurze behandlungsfreie Zeit zwischen erster und zweiter
stationärer Aufnahme. Schlussfolgerungen: Da sich keine einheitliche Gruppe von „Heavy User” identifizieren ließ, erscheinen
individuelle Therapieansätze, aber auch qualitative Studien und weitergehende statistische
Analysen notwendig.
Abstract
Objective: The aim of the study was to examine the extent of use of acute psychiatric inpatient
care, and to determine sociodemographic and disease-related characteristics of so
called „heavy users”. Methods: A cohort of 1811 patients with first hospitalisation in 1995 was followed by means
of the German psychiatric basic documentation (DGPPN-BADO) over a five-year period
from 1995 to 1999. Results: The average cumulative length of stay was 63.2 days (SD 98.4), the median 32 days.
5 % of patients stayed in hospital more than 238 days and 1 % even more than 538.1
days within five years. 50 % of patients „consumed” only 10 % of inpatient days, whereas
other 10 % of patients accounted for nearly 50 % of the resources. By means of a regression
analysis ten significant predictors for a long cumulative hospital stay could be found,
e. g. schizophrenia, personality disorder, socio-therapeutic modalities, sheltered
living, and low psychosocial capability (GAF) at discharge. Within five years an average
number of hospital stays of 1.8 (SD 2.1) was found. 5 % of patients had more than
four inpatient stays, 1 % even more than ten. Regressions analysis revealed seven
significant predictors for a high number of hospital stays, e. g. alcohol dependence,
comorbid alcohol abuse, and a short interval between first and second admission. Conclusions: As no distinct group of „heavy user” could be identified, individual treatment strategies
should be addressed, and qualitative studies and in-depth statistic analyses must
be performed.
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Dr. med. Hermann Spießl
Bezirksklinikum Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Email: hermann.spiessl@bkr-regensburg.de