Zusammenfassung
Die Vaginalatresie beim Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser-Syndrom oder aber auch bei
der testikulären Feminisierung ist ein sehr seltenes Ereignis mit einschneidender
Bedeutung für die betroffenen jungen Frauen. Neben der Sterilität ist vor allem die
Kohabitationsunfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Oft wird die Diagnose bereits
deutlich vor Aufnahme sexueller Aktivitäten gestellt. Der Wunsch nach Vaginalrekonstruktion
ist gerade bei jungen Frauen nicht immer an eine feste Partnerschaft gebunden. Deshalb
ist das Erzielen einer auch ohne weitere Behandlung langfristig stabilen Vaginalsituation
von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig sollten größere sichtbare Narben vermieden
werden, um äußerliche Hinweise auf eine Anomalie möglichst gering zu halten. Unter
diesem Aspekt erfreut sich die Methode nach Vecchietti in den letzten Jahren zunehmender
Beliebtheit, da sie relativ leicht minimalinvasiv durchführbar
ist. Allerdings ist diese Methodik durch ein relativ hohes Risiko einer sekundären
Schrumpfung und eines Scheidenprolapses gekennzeichnet. Hier wird eine minimalinvasive
Modifikation der Operation nach Ruge („Sigma-Scheide”) vorgestellt, die die Vorteile
minimal-invasiver Operationstechniken mit den stabilen Langzeitergebnissen der Sigmascheide
kombiniert. Diese Methode ist besonders bei Adoleszentinnen mit noch nicht stabiler
Partnerschaft geeignet, da sie auch ohne regelmäßige Kohabitation langfristig stabile
Vaginalverhältnisse gewährleistet.
Abstract
There are several methods to construct a vagina in case of a congenital vaginal agenesis.
The significance of minimal-invasive technics, especially the laparascopian Vecchietti
operation, increases continously. The sigmoid neovagina was performed up to now per
laparotomiam only. By performing it endoscopically, the postoperative disconfort
for the patient was reduced in comparance to laparatomian operation.
Some disadvantages of the laparoscopy Vecchietti operation and adventages of the sigmoid
neovagina convinced us to support and develope this endoscopic method.
Schlüsselwörter
Meyer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom - Neovagina - minimalinvasive Chirurgie - Sigmascheide
Key words
Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser syndrome - neovagina - laparoscopy - Ruge operation
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Dr. B. Christensen
Frauenklinik und Chirurgische Klinik der Ruppiner Kliniken GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charite Berlin
Fehrbelliner Str. 38
16816 Neuruppin