Zusammenfassung
Zustand nach radikaler retropubischer Prostatektomie (RRP) mit 69 Jahren bei einem PSA-Wert von 12,7 ng/ml (Tumorstadium pT3c GIII N0 M0 Gleason-Score: 2 + 3 = 5). Wegen Makrohämaturien (schmerzlos) wurde 8 Jahre später eine TUR-B durchgeführt, bei der 3 solide Raumforderungen entfernt wurden, die histologisch Infiltraten eines wenig differenzierten Prostatakarzinoms entsprachen. Bei den hier intravesikal aufgefundenen PCA-Infiltraten muss es sich um vor 8 Jahren intraoperativ in die Blase disseminierte Prostatakarzinomzellen handeln. Sollte es sich bei den in ca. 30 % nachgewiesenen Rezidiven nach RRP um eine regelmäßige Tumorzelldissemination handeln, müsste die RRP an sich und speziell die Methodik kritisch überdacht werden.
Abstract
We report on a patient treated with radical retropubic prostatectomy (RRP) in the age of 69, who had a PSA value of 12.7 ng/ml (tumor stage: pT3c GIII N0 M0Gleason-Score: 2 + 3 = 5). Painless macrohematuria 8 years later led to transurethral resection of 3 solid intravesial tumors which proved to be infiltrates of a prostate carcinoma. These intravesical prostate carcinoma infiltrates found here are most likely cells disseminated intraoperatively during radical prostatectomy 8 years earlier. If this is true, and the ca. 30 % recurrence rate after radical prostatectomy is a result of tumor dissemination, then RRP in general, and the current operative methods in particular, must be subjected to critical reevaluation.
Schlüsselwörter
Radikale Prostatektomie - Tumorzelldissemination
Key words
Radical prostatectomy - tumor cell dissemination
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Dr. B. O. Backhaus
Klinik und Poliklinik für Urologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn