Erfahrungsheilkunde 2002; 51(10): 665-674
DOI: 10.1055/s-2002-35081
Originalia

Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Selen und atopische Dermatitis

Systemische Behandlung mit Na-Selenit - ein neues Therapiekonzept zur Behandlung der atopischen Dermatitis im KindesalterAlireza Ranjbar, Antonio Pizzulli
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Selen und atopischer Dermatitis und führten eine offene prospektive klinische Studie bei 20 pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer und schwerer atopischer Dermatitis durch. Alle Kinder waren normal ernährt.

Der Selenspiegel im Serum war bei unseren Patienten im Vergleich zu 36 gesunden Kindern gleicher Geschlechts- und Altersverteilung statistisch signifikant niedriger (p < 0,01).

Wir behandelten die Patienten nach Protokoll nur mit Natrium-Selenit oral über 12 Wochen und sahen unter Selentherapie eine prompte Besserung des Hautbefundes. Der Effekt hielt bis zum Studienende (24. Woche) an. Parallel zur klinischen Besserung sahen wir einen statistisch signifikanten Anstieg des Selenspiegels im Serum (p < 0,01), eine statistisch signifikante Reduktion des IL-4 im Serum (p < 0,01) und eine statistisch signifikante Erhöhung des IFN-gamma im Serum (p < 0,01).

Initial hatten 5 der 20 Kinder ein erhöhtes Gesamt-IgE im Serum und 13 der 20 Kinder ein erhöhtes spezifisches IgE auf ein oder mehrere Allergene, welches 12 Wochen nach Therapie deutlich abnahm (p < 0,05). Die kutane Antwort auf Recall-Ag stieg unter Therapie ebenfalls signifikant an (p < 0,05).

14 von 20 Kindern hatten initial erhöhte CD8+/T-Zellen, welche 6 Wochen nach Therapie signifikant abnahmen (p < 0,05).

Wir beschreiben erstmals den positiven Effekt einer systemischen Selentherapie auf die atopische Dermatitis im Kindesalter. Unsere Daten zeigen, dass Selen neben seiner antioxidativen Eigenschaft bei Patienten mit atopischer Dermatitis das Immunsystem moduliert und insbesondere die gestörte Balance zwischen T-Helferzellen Typ 1 (Th1) und T-Helferzellen Typ 2 (Th2) und möglicherweise zwischen CD8+ toxischen T-Zellen (Tc1) und CD8 + toxischen T-Zellen (Tc2) verbessert.

Abstract

We investigated the relationship between selenium and atopic dermatitis and undertook an open prospective clinical study with 20 pediatric patients suffering from moderate and severe atopic dermatitis. All children were normally nourished.

The selenium level in the serum of our patients was statistically significant lower (p < 0.01), compared to 36 healthy children of the same sex and age distribution.

We treated the patients according to the protocol only with orally administered sodium selenite for 12 weeks, and during the selenium therapy we recognized a prompt improvement of the skin findings. The effect lasted until the end of the study (24th week).

Parallel to the clinical improvement, we recognized a statistically significant increase of the selenium level in the serum (p < 0.01), a statistically significant reduction of IL-4 in the serum (p < 0.01), and a statistically significant increase of IFN-gamma in the serum (p < 0.01).

Initially, 5 of the 20 children showed an increased total IgE in the serum, and 13 of the 20 children showed an increased specific IgE to one or more allergens, which decreased clearly 12 weeks after the therapy (p < 0.05). The cutaneous answer to recall-antigen also increased significantly during the therapy (p < 0.05).

14 of the 20 children initially showed increased CD8+ T cells, which decreased significantly 6 weeks after the therapy (p < 0.05).

For the first time, we describe the positive effect of a systemic selenium therapy on the atopic dermatitis in childhood. Our data show, that in addition to its antioxidative property, selenium modulates the immune system in patients with atopic dermatitis and especially improves the disturbed balance between T helper cells type 1 (Th1) and T helper cells type 2 (Th2), and possibly between cytotoxic CD8+ T cells (Tc1) and cytotoxic CD8+ T cells (Tc2).

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Dr. Alireza Ranjbar
Dr. Antonio Pizzulli

Justinianstr. 4

50679 Köln