Zentralbl Chir 2002; 127(10): 837-841
DOI: 10.1055/s-2002-35127
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mittelfristige Resultate nach Anwendung des MPT-Fixateurs bei Verletzungen des distalen Kniestreckapparates. Eine kritische Analyse

Midterm Results After Treatment of Injuries of the Distal Extensor Mechanism with the MPT-Fixateur. A Critical AnalysisE. Ziring1 , B. A. Ishaque2 , J. Petermann1 , L. Gotzen1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie der Universitätsklinik Marburg
  • 2Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Universitätsklinik Gießen
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Publication Date:
29 October 2002 (online)

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Zusammenfassung

Im Zeitraum zwischen 1994 und Anfang 2000 wurden in unserer Klinik 37 Patienten (8 Frauen, 29 Männer) wegen distalen Patellapoltümerfrakturen und Ausrissfrakturen vom distalen Patellapol unter Einsatz des MPT-Fixateurs behandelt. Alle Patienten wurden unmittelbar im Anschluss an die Operation funktionell ohne Limitierung des Bewegungsausmaßes und unter frühzeitiger Vollbelastung rehabilitiert. Wir konnten 26 dieser Patienten im Durchschnitt 58,5 Monate (10-102 Monate) klinisch und radiologisch nachuntersuchen. Die klinische Untersuchung orientierte sich an den strengen Richtlinien des IKDC-Scores, darüber hinaus wurden die Patienten einer isokinetischen Muskelkraftbestimmung unterzogen. Radiologische Untersuchungskriterien waren die Bestimmung der Patellahöhe nach dem Index von Blackburne und Peel sowie die Bestimmung der retropatellaren Arthrose nach dem Score von Sperner. Die klinische Evaluierung ergab bei 8 Patienten einen normalen, bei 10 Patienten einen fast normalen, bei 7 Patienten einen abnormen und lediglich bei 1 Patienten einen stark abnormen Befund. Das durchschnittliche isokinetische Muskelkraftdefizit lag zwischen 10 % und 20 % im Vergleich zur nicht verletzten Seite. Die durchschnittlich ermittelte Patellahöhe nach dem Index von Blackburne und Peel betrug 0,82 auf der betroffenen und 0,79 auf der nichtbetroffenen Seite. Siebzehn Patienten wiesen keine bzw. in 9 Fällen eine mäßig ausgeprägte Retropatellararthrose auf. Eine schwere Arthrose konnte bei keinem der Patienten evaluiert werden. Klinisch und radiologisch wiesen alle Patienten einen funktionsstabilen distalen Kniestreckapparat auf. Aufgrund der insgesamt guten Nachuntersuchungsergebnisse konnte der Wert des MPT-Fixateurs als dynamisches Protektionsverfahren nach rekonstruktiven Eingriffen am distalen Kniegelenksstreckapparat aufgezeigt werden.

Abstract

Between 1994 and 2000 at our institution 37 patients (8 women, 29 men) with fractures of the lower patellar pole and a proximal avulsion fracture of the patellar ligament underwent a primary surgical repair and patello-tibial fixateur for external protection. All patients underwent immediately after the reconstruction a functional rehabilitation program without any movement limitation and under early full weight bearing. Postoperative follow-up after an average of 58.5 months (range 14 to 102 months) was possible in 26 patients. Physical examination, roentgenographic evaluation and isokinetic testing were performed. The clinical evaluation was carried out according to the strict criteria of the IKDC-score. The radiological measurement of the patella height was carried out using the index of Blackburne & Peel; the femoropatellar changings were registered according to the score of Sperner. The clinical evaluation showed in 8 patients a normal, in 10 patients a nearly normal, in 7 patients an abnormal and only in 1 patient a severe abnormal result. The average muscle strength deficit in comparison to the contralateral knee joint was between 10 % and 20 %. All patients showed clinically and radiologically a sufficient distal knee extensor mechanism. The patella height ratio was in the average 0.82 on the injured and 0.79 on the non-injured side. In 17 cases we diden't saw any femoropatellar arthrosis. Eight patients showed a moderate femoropatellar arthrosis. There was no case with severe femoropatellar arthrosis. By good follow-up results in general we could demonstrate the value of the MPT-fixateur as a dynamic protection method after reconstructive operations of the distal knee extensor mechanism.