Zusammenfassung
Fragestellung: Frühe enterale
Ernährung mit Ballaststoffen und Probiotika soll die bakterielle
Translokation und damit die Inzidenz bakterieller Infektionen nach
viszeralchirurgischen Operationen vermindern.
Methoden: In einer prospektiv
randomisierten Studie mit insgesamt 172 Patienten nach großen
viszeralchirurgischen Eingriffen verglichen wir die Inzidenz postoperativer
Infektionen unter a) konventioneller parenteraler oder enteraler
Ernährung, b) früher enteraler Ernährung mit Ballaststoffen und
Laktobazillus plantarum 299 oder c) enteraler Ernährung und
hitzeinaktiviertem Laktobazillus (Plazebo). Nach Lebertransplantation wurde
außerdem selektive Darmdekontamination (SDD) verabreicht.
Routinelaborparameter, ernährungsspezifische Parameter und der
zelluläre Immunstatus im peripheren Blut wurden präoperativ und an
den postoperativen Tagen 1, 5 und 10 gemessen.
Ergebnisse: Die Gruppen waren vergleichbar
hinsichtlich präoperativer ASA-Klassifikation, Child-Pugh-Klassifikation
der Zirrhose, operativer Daten und Immunsuppression. Die Inzidenz
postoperativer bakterieller Infektionen nach Magen-, Leber- oder
Pankreasresektion betrug 31 % in der konventionellen Gruppe a),
4 % in der Laktobazillen-Gruppe b) und 13 % in der
Plazebo-Gruppe c). Der Unterschied zwischen Gruppe a) und b) war statistisch
signifikant. In der Analyse von 95 Patienten nach Lebertransplantation traten
ebenfalls signifikant weniger Infektionen in der Laktobazillen-Gruppe auf
(13 %) als in der konventionellen SDD-Gruppe
(48 %), die Rate in der Plazebo-Gruppe lag bei
34 %. Cholangitis und Pneumonie waren die häufigsten
Infektionen; meist wurden Enterokokken isoliert. In der Gruppe mit
Laktobazillen war auch die mittlere Dauer der Antibiotikatherapie kürzer
als in den anderen Gruppen. Ballaststoffe und Laktobazillen wurden gut
toleriert
Schlussfolgerung: Frühe enterale
Ernährung mit Zusatz von Ballaststoffen und Probiotika führte zu
einer Senkung der Inzidenz von bakteriellen Infektionen nach
abdominalchirurgischen Eingriffen und Lebertransplantation im Vergleich zu
konventioneller Ernährung mit und ohne SDD. Durch Verkürzung der
Antibiotikatherapie sowie Einsparung von SDD können Kosten reduziert
werden.
Abstract
Introduction: Early enteral nutrition with
fibre and probiotics has been effective in preventing bacterial translocation
and is therefore expected to reduce the incidence of postoperative bacterial
infections.
Patients and methods: In a prospective
randomized trial including 172 patients following major abdominal surgery or
liver transplantation, the incidence of bacterial infections was compared in
patients receiving either a) conventional parenteral or enteral nutrition, b)
enteral nutrition with fibre and lactobacillus plantarum 299 or c) enteral
nutrition with fibre and heat inactivated lactobacilli (placebo). Liver
transplant recipients were also treated with selective bowel decontamination
(SBD). Routine laboratory parameters, nutritional parameters and the cellular
immune status were measured preoperatively and on postoperative days 1, 5 and
10.
Results: Patients were comparable regarding
preoperative ASA-classification, Child-Pugh classification of cirrhosis,
operative data and immunosuppression. The incidence of bacterial infections
after liver, gastric oder pancreas resection was 31 % in the
conventional group a) compared to 4 % in the lactobacillus-group
b) and 13 % in the placebo-group c). In the analysis of 95 liver
transplant recipients, 13 % group b)-patients developed
infections compared to 48 % group a)-patients and
34 % group c)-patients. The difference between groups a) and b)
was statistically significant in both cases. In addition, the duration of
antibiotic therapy was significantly shorter in the lactobacillus-group.
Cholangitis and pneumonia were the most frequent infections and enterococci the
most frequently isolated bacteria. Fibre and lactobacilli were well tolerated
in most cases.
Conclusion: Fibre and probiotics could
lower the incidence of bacterial infections following major abdominal surgery
in comparison to conventional nutrition with or without SBD. With this new
concept, costs can be reduced by shortening the duration of antibiotic therapy
and sparing SBD.
Schlüsselwörter
enterale
Ernährung - Probiotika - Ballaststoffe - Infektion - Lebertransplantation
Key words
Enteral
nutrition - probiotics - dietary
fibres - infection - liver transplantation