Z Gastroenterol 2002; 40(10): 863-867
DOI: 10.1055/s-2002-35260
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Health-Related Quality of Life in Subjects with Functional Bowel Disorders in Germany

Eingeschränkte gesundheitsbezogene Lebensqualität bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden in DeutschlandA. Icks1 , B. Haastert1 , P. Enck2 , W. Rathmann1 , G. Giani1
  • 1Dept. of Biometrics and Epidemiology, German Diabetes Research Institute, Düsseldorf, Germany
  • 2Center of Medical Research, Tübingen University, Germany
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Publication History

Manusscript received: 26 April 2002

Accepted after revision: 19 June 2002

Publication Date:
18 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Für Personen mit funktionellen Magen-Darm-Beschwerden (functional bowel disorders, FBD) wurde eine eingeschränkte gesundheitsbezogene Lebensqualität (health-related quality of life, HRQL) beschrieben. Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen HRQL und FBD in einem 3-Jahres-Zeitraum in einer populationsbasierten Stichprobe in Deutschland.

Design: Panel-Studie, basierend auf einer alters- und geschlechtsstratifizierten Zufallsstichprobe von Personen im Alter von 21 - 80 Jahren in Düsseldorf, Deutschland (etwa 500 000 Einwohner).

Methoden: Das Vorliegen von FBD, insbesondere von „lower abdominal pain”, wurde jährlich über einen Zeitraum von 3 Jahren mittels postalisch versendeten Fragebogen erfasst. Mit der letzten Befragung wurde bei 305 Personen, die alle drei Fragebogen zu FBD beantworteten (49 % Männer, mittleres Alter (SD) 54 (15) Jahre), die HRQL mit dem Medical Outcome Short Form (SF36) erhoben. Die HRQL wurde basierend auf den SF36-Einzel- und Summenscores analysiert. Dabei wurde durch Anwendung von Regressionsmodellen für Alter und Geschlecht adjustiert.

Ergebnisse: 28 % (95 %-Konfidenzintervall 23 - 33 %) der Personen berichteten FBD in mindestens einem Jahr der Studienperiode. Bei diesen Personen war die HRQL in allen Scores signifikant niedriger als bei Studienpersonen ohne FBD und als in der deutschen Allgemeinbevölkerung. Zwischen Personen mit persistierenden und solchen mit intermittierenden FBD ließen sich keine signifikanten Unterschiede finden.

Schlussfolgerung: Personen mit FBD in einer 3-Jahres-Periode hatten im Vergleich zu Personen ohne FBD und der deutschen Allgemeinbevölkerung in Deutschland eine eingeschränkte HRQL. Die HRQL schien weniger eingeschränkt als bei Patienten mit IBS in Großbritannien und den USA.

Abstract

Objectives: A low health-related quality of life (HRQL) was reported in subjects with functional bowel disorders (FBD). The aim of the present study was to investigate the association between HRQL and FBD within a three year period in a population-based sample in Germany. Design: A panel-study based on an age- and sex-stratified random sample of subjects aged 21 - 80 years in Düsseldorf, Germany (about 500,000 population).

Methods: The presence of FBD, in particular lower abdominal pain, was assessed annually over a three year period using a postal questionaire. With the last questionning, HRQL was assessed using the Medical Outcome Short Form (SF36) in 305 subjects responding all three questionaires (49 % males, mean age (SD) 54 (15) years). HRQL was analyzed based on SF36 scores and component summary scores, adjusted for age and sex using regression models.

Results: Twenty-eight percent (28 %; 95 % confidence interval 23 - 33 %) of the respondents reported FBD in at least one year of the study period. HRQL was significantly lower in study subjects with FBD in all scores compared to subjects without any FBD during obervation time and compared to the German general population. No significant differences between subjects with persistent and those with intermittend FBD could be evaluated.

Conclusions: Subjects with FBD within a three-year period had impaired HRQL compared to subjects without FBD and the general population in Germany. HRQL seemed to be less impaired than in subjects with IBS from the UK and the US.

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Dr. med. Dr. P. H. Andrea Icks

Department of Biometrics and Epidemiology, German Diabetes Research Institute at Heinrich-Heine University Düsseldorf

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