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Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(47): 2527-2528
DOI: 10.1055/s-2002-35640
DOI: 10.1055/s-2002-35640
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wann sollten BSR oder CRP bestimmt werden?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. November 2002 (online)

Frage: Man sieht heute sehr häufig in der klinischen Krankenhausroutine die billige Blutsenkungsreaktion und die teure CRP-Probe gleichzeitig bestimmt. Früher kam man mit der BSR alleine aus, obwohl es das C-reaktive Protein lange schon gibt. Dürfte ich Sie bitten, die Differenzialindikation der einzelnen Tests unter Berücksichtigung der Kosteneffektivität zu diskutieren und darzulegen, in welchen Konstellationen die Durchführung beider Tests notwendig ist.
Literatur
- 1 Tillet W S, Francis T. Serological reactions in pneumonia with a non-protein somatic fraction of pneumococcus. J Exp Med. 1930; 52 561-571
- 2 Westergren A. Die Senkungsreaktion. Erg Inn Med Kinderhk. 1924; 26 577-733
- 3 Thomas L. Kapitel 19.2 - Untersuchungen zur Diagnose von Entzündungen; S. 714 - 6: Kapitel 19.3 - C-reaktives Protein (CRP); S. 717 - 24. TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main In: Labor und Diagnose, Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik (Hsgr. Thomas L.) 5. Auflage 1998
- 4 Woodland N B, Cordatos K, Hung W T, Reuben A, Holley L. Erythrocyte sedimentation in columns and the significance of EBR. Biorheology. 1996; 33 477-488
- 5 Wetteland P, Roger M, Solberg H E, Iversen O H. Population-based erythrocyte sedimentation rates in 3910 subjectively healthy Norwegian adults. A statistical study based on men and women from the Oslo area. J Intern Med. 1996; 240 125-131
Autor
Prof. Dr. W. G. Wood
Instand Institut für Standardisierung und
Dokumentation im med. Laboratorium
Ubier-Straße
20
40223 Düsseldorf