Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(48): 2566-2569
DOI: 10.1055/s-2002-35786
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katheterablation von symptomatischen ventrikulären Extrasystolen bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung

Catheter ablation of symptomatic ventricular extrasystoles in patients without structural heart diseaseJ. C. Geller, S. Reek, H. U. Klein
  • 1Klinik für Kardiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
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Publikationsverlauf

eingereicht: 14.6.2002

akzeptiert: 8.8.2002

Publikationsdatum:
28. November 2002 (online)

Ventrikuläre Extrasystolen (VES) und kurze Salven nicht-anhaltender Kammertachykardien sind auch bei Herzgesunden häufige im Ruhe- oder Langzeit-EKG nachweisbare Befunde [1] [6] [12]. Im Gegensatz zu Patienten mit struktureller Herzkrankheit (z. B. nach einem Myokardinfarkt), bei denen häufige (> 10 VES/h) oder repetitive Formen von ventrikulären Extrasystolen in Kombination mit einer Einschränkung der linksventrikulären Ejektionsfraktion einen Risikomarker für den Arrhythmie-bedingten Tod darstellen [2] , sind Extrasystolen bei fehlender struktureller Herzerkrankung in der Regel nicht mit einem erhöhten Risiko assoziiert [1] [6] [12] .

Literatur

  • 1 Barett P A, Peter C T, Swan H JC, Singh B N, Mandel W J. The frequency and prognostic significance of electrocardiographic abnormalities in clinically normal individuals.  Prog Cardiovasc Dis. 1981;  23 299-319
  • 2 Bigger J T, Fleiss J L, Kleiger R, Miller J P, Rolnitzky L M. for the Multicenter Post-Infarction Research Group . The relationship among ventricular arrhythmias, left ventricular dysfunction, and mortality in the 2 years after myocardial infarction.  Circulation. 1984;  69 250-258
  • 3 DeLacey W A, Nath S, Haines D E, Barber M J, DiMarco J P. Adenosine and verapamil-sensitive ventricular tachycardia originating from the left ventricle: radiofrequency catheter ablation.  Pacing Clin Electrophysiol. 1992;  15 2240-2244
  • 4 Dixit S, Marchlinski F E. Clinical characteristics and catheter ablation of left ventricular outflow tract tachycardia.  Curr Cardiol Rep. 2001;  3 305-313
  • 5 Hindricks G. The Multicenter European Radiofrequency Survey (MERFS): Complications of radiofrequency catheter ablation of arrhythmias.  Eur Heart J. 1993;  14 1644-1653
  • 6 Kennedy H L, Underhill S J. Frequent or complex ventricular ectopy in apparently healthy subjects.  Am J Cardiol. 1976;  38 141-148
  • 7 Lauck G, Burkhardt D, Manz M. Radiofrequency catheter ablation of symptomatic ventricular ectopic beats originating in the right outflow tract.  Pacing Clin Electrophysiol. 1999;  22 5-16
  • 8 Lauribe P, Shah D, Jais P, Takahashi A, Haissaguerre M, Clementy J. Radiofrequency catheter ablation of drug refractory symptomatic ventricular ectopy: short- and long-term results.  Pacing Clin Electrophysiol. 1999;  22 783-789
  • 9 Lee S H, Chen S A, Tai C T, Chiang C E, Wu T J, Cheng C C, Chiou C W, Ueng K C, Wang S P, Chiang B N, Chang M S. Electropharmacologic characteristics and radiofrequency catheter ablation of sustained ventricular tachycardia in patients without structural heart disease.  Cardiology. 1996;  87 33-41
  • 10 Marchlinski F E, Deely M P, Zado E S. Sex-specific triggers for right ventricular outflow tract tachycardia.  Am Heart J. 2000;  139 1009-1013
  • 11 Raungratanaamporn O, Bhuripanyo K, Krittayaphong R, Wansanit K, Kangkagate C, Chaithiraphan S. Radiofrequency catheter ablation for frequent premature ventricular contractions: a preliminary report of 15 cases.  J Med Assoc Thai. 1998;  81 98-102
  • 12 Schöls W, Bethge K P, Brachmann J, Gonska B D, Jung W, Wehr M. Alltagsprobleme in der Praxis: Die ventrikuläre Extrasystolie.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 1245
  • 13 Schumacher B, Tebbenjohanns J, Pfeiffer D, Jung W, Luderitz B. Radiofrequency ablation in ventricular extrasystole of the right ventricular outflow tract.  Z Kardiol. 1997;  86 891-895
  • 14 Seidl K, Schumacher B, Hauer B, Jung W, Drogemüller A, Senges J, Lüderitz B. Radiofrequency catheter ablation of frequent monomorphic ventricular ectopic activity.  J Cardiovasc Electrophysiol. 1999;  10 924-934
  • 15 Zhu D W, Maloney J D, Simmons T W, Nitta J, Fitzgerald D M, Trohman R G, Khoury D S, Saliba W, Belco K M, Rizo-Patron C. et al . Radiofrequency catheter ablation for management of symptomatic ventricular ectopic activity.  J Am Coll Cardiol. 1995;  26 843-849

Priv.-Doz. Dr. med. J. Christoph Geller

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