Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(48): 2558-2560
DOI: 10.1055/s-2002-35789
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akutes cor pulmonale - seltene Manifestation einer Lymphangiosis und Haemangiosis carcinomatosa

Acute cor pulmonale, a rare manifestation of carcinomatous lymphangiosis and hemangiosisG. Kleine, B. Feinauer
  • 1Medizinische Klink (Chefarzt Dr. B. Feinauer), Enzkreis-Kliniken Mühlacker
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Publication History

eingereicht: 3.6.2002

akzeptiert: 2.10.2002

Publication Date:
28 November 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 33-jährige, bisher gesunde Patientin erkrankte nach unspezifischen Prodromi an einem akuten Cor pulmonale. Die Echokardiographie, Computertomographie, erhöhte d-Dimere und eine ansteigende erhöhte LDH ließen als Ursache rezidivierende kleine Lungenembolien vermuten.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Unter intravenöser Antikoagulation mit Heparin verschlechterte sich der Zustand abrupt, und trotz Durchführung einer hoch dosierten Fibrinolyse starb die Patientin im kardiopulmonalen Schock. Die Autopsie erbrachte ein chronisches Cor pulmonale bei metastasierendem Magenkarzinom und schloss eine Lungenembolie als Todesursache aus.

Folgerung: Auch mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln kann sich ein weit fortgeschrittenes Tumorleiden dem Nachweis entziehen. Die Früherkennung des Magenkarzinoms bleibt eine Herausforderung. Es sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass die Obduktion eine vermeintlich sichere klinische Diagnose widerlegen kann.

History and clinical data: A 33-year-old previously healthy woman developed acute cor pulmonale after nonspecific prodromal symptoms. Findings on echocardiography and computed tomography, elevated levels of d-dimers and progressively increased lactate dehydrogenase suggested recurrent small pulmonary emboli.

Diagnosis, treatment and course: She was given i.v. heparin, but her condition abruptly deteriorated and, despite high-dosage fibrinolysis, she died in cardiopulmonary shock. Autopsy revealed chronic cor pulmonale and widely metastasized gastric carcinoma. Pulmonary embolism was excluded as the cause of death.

Conclusion: Even currently available diagnostic means may fail to reveal advanced malignant disease, and the early diagnosis of gastric cancer remains a challenge. This case is also a reminder that autopsy may disprove a supposedly definite clinical diagnosis.

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Dr. Guido Kleine

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