Z Gastroenterol 2002; 40(S2): 73-75
DOI: 10.1055/s-2002-35901
Supplement
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontinenzerhaltende Chirurgie bei chronisch ­entzündlichen Darmerkrankungen

Möglichkeiten und GrenzenContinence preserving Surgery in Inflammatory Bowel DiseasePossibilities and LimitationsH. J. Buhr, A. J. Kroesen
  • 1Chirurgische Klinik I: Visceral- Gefäß- und Thoraxchirurgie; Universitätsklinikum Benjamin Franklin, FU Berlin
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Publikationsdatum:
04. Dezember 2002 (online)

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Die Indikationen zur Kontinenz erhaltenden Chirurgie sind bei den beiden chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa und M. Crohn - vollkommen differenziert zu stellen. Ist bei der Colitis ulcerosa der Kontinenzerhalt nach Coloproctomucosektomie durch Anlage eines ileoanalen Pouch die Regel, so sind die Möglichkeiten zum Kontinenzerhalt bei Colitis Crohn und anorektalem M. Crohn äußerst limitiert.

Literatur

Prof. Dr. med. H. J. Buhr

Chirurgische Klinik I

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