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DOI: 10.1055/s-2002-35931
Stellenwert der natriuretischen Peptide NT-pro-BNP und BNP für die Beurteilung der linksventrikulären Größe und Funktion
Eine prospektive Untersuchung an 150 PatientenThe rank of natriuretic peptides NT-pro-BNP and BNP for the estimation of left-ventricular volume and functionA prospective study with 150 patientsPublikationsverlauf
eingereicht: 26.6.2002
akzeptiert: 16.10.2002
Publikationsdatum:
05. Dezember 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Voraussetzung für eine effektive medikamentöse Herzinsuffizienztherapie ist die Früherkennung von Patienten mit ventrikulärer Funktionseinschränkung. Das natriuretische Peptid Typ-B (BNP) wurde als aussagekräftiger diagnostischer Parameter bei der Beurteilung der linksventrikulären (LV) Funktion beschrieben. Ziel dieser Untersuchung war es, die diagnostische Wertigkeit des aminoterminalen Anteils des pro-BNP (NT-pro-BNP) und des BNP in einem heterogenen Patientenkollektiv zu vergleichen.
Patienten und Methodik: NT-pro-BNP und BNP wurden bei 150 kardiologischen Patienten (Altersmedian 64 Jahre; 109 Männer/41 Frauen) in unserer Klinik bestimmt und sowohl mit klinischen als auch hämodynamischen Parametern der invasiv bestimmten LV-Funktion korreliert.
Ergebnisse: Patienten mit pathologischen hämodynamischen Werten der LV-Funktion hatten signifikant erhöhte NT-pro-BNP- und BNP-Werte im Vergleich zu Patienten mit normwertigen hämodynamischen Parametern. In dieser Studienpopulation konnte eine schwere systolische LV-Dysfunktion (Ejektionsfraktion EF<40 %) mit einer Sensitivität und Spezifität von 100 % und 64 % für NT-pro-BNP bzw. 100 % und 45 % für BNP detektiert werden. Sensitivität und Spezifität bei der Detektion jeglicher systolischer Dysfunktion (EF<60 %) bzw. einer systolischen oder diastolischen Dysfunktion lagen für NT-pro-BNP bei 94 % und 37 % bzw. 88 % und 41 % (für BNP 94 % und 40 % bzw. 84 % und 44 %). Die entsprechenden negativ prädiktiven Werte lagen bei 100 %, 96 % und 71 % für NT-pro-BNP bzw. 100 %, 96 % und 68 % für BNP.
Folgerung: NT-pro-BNP und BNP erwiesen sich als äquivalente diagnostische Marker mit hohem negativ prädiktivem Wert bezüglich einer LV-Dysfunktion. Auch aufgrund der einfachen Bestimmungstechnik eignen sie sich sehr gut zum Ausschluss einer LV-Dysfunktion bei Risikopatienten im Rahmen der Primärversorgung.
Background and objective: An early detection of patients with left-ventricular (LV) dysfunction is essential for effective treatment of congestive heart failure. The B-type natriuretic peptide (BNP) was described as a strong diagnostic parameter of LV-dysfunction. Aim of this study was to compare the diagnostic value of BNP and the aminoterminal part of pro-BNP (NT-pro-BNP) within an heterogenous patient population.
Subjects and methods: NT-pro-BNP and BNP were measured in 150 hospitalized cardiologic patients (age-median 64 years, 109 male versus 41 female). The values were correlated with clinical and haemodynamic parameters of the invasively determined LV-function.
Results: Patients with pathologic haemodynamic values of the LV-function had significantly higher NT-pro-BNP and BNP levels than patients with normal haemodynamic parameters. In our study population a severe systolic LV-dysfunction (ejectionfraction EF<40 %) could be detected with a sensitivity and specifity of 100 % and 64 % by NT-pro-BNP and 100 % and 45 % by BNP. Sensitivity and specifity for the detection of any systolic dysfunction (EF<60 %) and of a systolic or diastolic dysfunction, respectively, were 94 %, 37 % and 88 %, 41 % for NT-pro-BNP (94 %, 40 % and 84 %, 44 % for BNP). The corresponding negative predictive values were 100 %, 96 % and 71 % for NT-pro-BNP and 100 %, 96 % and 68 % for BNP.
Conclusion: NT-pro-BNP and BNP were highly sensitive diagnostic parameters with a very good negative predictive value for LV-dysfunction. Because of the uncomplicated measurement, they could be used effectively to rule out LV-dysfunction in cardiovascular high risk patients by general practitioners.
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Priv.-Doz. Dr. Christian Alfons Schneider
Klinik III für
Innere Medizin, Universität zu Köln
Josef-Stelzmann Straße 9
50924 Köln
Telefon: 0221/4786207
Fax: 0221/4783763
eMail: christian.schneider@medizin.uni-koeln.de