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DOI: 10.1055/s-2002-35948
Chronische myeloische Leukämie - Therapie
Chronic myeolid leukemia - treatmentPublikationsverlauf
eingereicht: 5.9.2002
akzeptiert: 25.10.2002
Publikationsdatum:
05. Dezember 2002 (online)

Glossar
Ara-C = Cytarabin
CML = Chronische myeloische Leukämie
HU = Hydroxyurea
IFN-α = Interferon-α
KM = Knochenmark
KO = Körperoberfläche
PB = peripheres Blut
Ph-Chromosom = Philadelphia-Chromosom
SZT = Stammzelltransplantation
Neben konventionellen Chemotherapeutika spielen immuntherapeutische Behandlungsmethoden, wie die Gabe von Interferon-α und die allogene Knochenmarktransplantation in der CML-Therapie schon seit langem eine wichtige Rolle. Seit kurzem steht mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (STI571; Glivec®) eine neue Therapiemodalität zur Verfügung. Zur Therapieplanung sollte der Patient vor Einleitung der Initialtherapie in einem hämatologischen Zentrum vorgestellt werden.
Ziel der Therapie ist zunächst das Erreichen einer hämatologischen Remission. Für die Beurteilung des Therapieerfolgs ist neben der hämatologischen Remission auch der Begriff der zytogenetischen Remission von großer Bedeutung. Ein komplettes Ansprechen (complete response) bedeutet das Fehlen von Ph-positiven Metaphasen, ein partielles Ansprechen (partial response) den Nachweis in 1-34 % der Metaphasen. Komplettes und partielles Ansprechen werden zusammen als „major response” bezeichnet.
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Dr. med. Oliver J. Stoetzer
Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Rotkreuzplatz
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