Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(49): 2621-2624
DOI: 10.1055/s-2002-35948
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische myeloische Leukämie - Therapie

Chronic myeolid leukemia - treatmentO. J. Stoetzer1 , M. Hentrich2 , C. Salat1
  • 1Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Rotkreuzplatz, München
  • 2Krankenhaus München-Harlaching, VI. Medizinische Abteilung
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 5.9.2002

akzeptiert: 25.10.2002

Publikationsdatum:
05. Dezember 2002 (online)

Glossar

Ara-C = Cytarabin

CML = Chronische myeloische Leukämie

HU = Hydroxyurea

IFN-α = Interferon-α

KM = Knochenmark

KO = Körperoberfläche

PB = peripheres Blut

Ph-Chromosom = Philadelphia-Chromosom

SZT = Stammzelltransplantation

Neben konventionellen Chemotherapeutika spielen immuntherapeutische Behandlungsmethoden, wie die Gabe von Interferon-α und die allogene Knochenmarktransplantation in der CML-Therapie schon seit langem eine wichtige Rolle. Seit kurzem steht mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (STI571; Glivec®) eine neue Therapiemodalität zur Verfügung. Zur Therapieplanung sollte der Patient vor Einleitung der Initialtherapie in einem hämatologischen Zentrum vorgestellt werden.

Ziel der Therapie ist zunächst das Erreichen einer hämatologischen Remission. Für die Beurteilung des Therapieerfolgs ist neben der hämatologischen Remission auch der Begriff der zytogenetischen Remission von großer Bedeutung. Ein komplettes Ansprechen (complete response) bedeutet das Fehlen von Ph-positiven Metaphasen, ein partielles Ansprechen (partial response) den Nachweis in 1-34 % der Metaphasen. Komplettes und partielles Ansprechen werden zusammen als „major response” bezeichnet.

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    Dr. med. Oliver J. Stoetzer

    Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Rotkreuzplatz

    Winthirstraße 7

    80639 München

    Telefon: 089/557272

    Fax: 089/55027179

    eMail: ojstoetzer@aol.com