Zusammenfassung
Wir berichten über den sehr seltenen Fall eines synchronen neuroendokrinen Tumors (NET) der Lunge bei Adenokarzinom des Colon ascendens. Im Rahmen des präoperativen Stagings des Darmtumors fiel eine suspekte Raumforderung im Bereich des rechten Lungenunterlappens auf. Eine 111 Indium-Pentreotid-Szintigraphie (Octreoscan) erbrachte einen Somatostatinrezeptor-positiven Tumor ohne Hinweis auf lokale oder ferne Metastasen. Daher erfolgte die Lobektomie des rechten Unterlappens unter kurativem Ansatz als limitierte Resektion ohne radikale Lymphadenektomie. Diagnostik und die chirurgische differenzialtherapeutischen Überlegungen werden dargestellt.
Abstract
Reported is a rare case of a synchrone neuroendocrine tumor of the lung associated with an adenocarcinoma of the colon ascendens. The pulmonary neoplasia was detected during preoperative examinations of the colorectal cancer. An 111 Indium pentetreotide scintigraphy (Octreoscan) showed a somatostatin receptor-positive mass in the right lower lobe of the lung without any local or distant metastatic figures. Therefore lobectomy was performed under curative intention as a limited resection without mediastinal lymphadenectomy. Diagnostic procedures and surgical options of pulmonary neuroendocrine tumors are presented in the article.
Schlüsselwörter
Neuroendokriner Tumor der Lunge - synchroner Tumor nach Kolonkarzinom - Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie
Key words
Neuroendocrine tumor of the lung - synchrone neoplasia with colorectal cancer - somatostatin-receptor-scintigraphy
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Dr. V. Fackeldey
Chirurgische Universitäts- und Poliklinik der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52057 Aachen
Phone: 0241/8089500
Email: fackelstein@t-online.de