Zusammenfassung
Einleitung: Die
demografische Entwicklung wird zu einer Zunahme der endoskopischen
Untersuchungen bei älteren Patienten führen. Indikationen,
Zumutbarkeit und therapeutische Konsequenzen bei Nachweis pathologischer
Befunde sind wesentlich bei der Beurteilung des Stellenwerts der Endoskopie in
einem geriatrischen Patientenkollektiv.
Methoden: Wir analysierten alle Koloskopien und Sigmoidoskopien, die bei Patienten mit
einem Alter von über achtzig Jahren zwischen dem 1.1.1995 und 31.12.2000
an unserer Abteilung durchgeführt worden waren. Es wurden die Parameter
Indikation, Sedierung, Anteil kompletter Koloskopien, Resultate,
therapeutische Konsequenzen und Komplikationen ausgewertet.
Ergebnisse: Es erfolgten 951 Endoskopien
bei über achtzigjährigen Patienten (781 Koloskopien, 170
Sigmoidoskopien; mittl. Alter 84,3 Jahre). Die häufigsten Indikationen
waren: Abdominalschmerzen (n = 144; 15 %),
Blutung (n = 115; 12 %), Obstipation
(n = 97; 10 %), Anämie
(n = 85; 9 %) und Kolonpolyp in der Anamnese
(n = 78; 8 %). Bei 183 Untersuchungen
(19 %) wurde eine Sedierung vorgenommen, zumeist mit Midazolam
(n = 179). Koloskopien erfolgten in
71 % komplett bis ins Zökum. 214 Untersuchungen
(23 %) waren unauffällig. Häufige pathologische Befunde
waren Divertikel (n = 396; 42 %), Polypen
(n = 256; 27 %) und kolorektale Karzinome
(n = 75; 8 %). 55 % der
Karzinompatienten konnten kurativ, 9 % palliativ operiert werden.
Bei sechs Untersuchungen (0,6 %) trat eine Komplikation auf: vier
Nachblutungen nach Polypektomie, eine Perforation nach Dilatation einer
Tumorstenose und ein passageres neurologisches Defizit.
Diskussion: Die Endoskopie des unteren
Gastrointestinaltraktes ist geriatrischen Patienten mit
niedriger Komplikationsrate zumutbar. Auffällig waren die relative
Seltenheit von Normalbefunden und der häufige Nachweis eines kolorektalen
Karzinoms. Trotz des Alters konnte mehr als die Hälfte der
Karzinompatienten kurativ operiert werden, was den Stellenwert der
endoskopischen Abklärung in dieser Altersgruppe unterstreicht.
Abstract
Background: The demographic development
will lead to an increase in endoscopic examinations in elderly patients.
Indications, feasibility and therapeutic consequences following detection of
pathologic findings are important assessing the relevance of endoscopy in
geriatric patients.
Methods: We analyzed all colonoscopies and
sigmoidoscopies which were performed between January 1995 and December 2000 in
patients older than 80 years. The parameters indication, sedation, colonoscopy
completion rate, endoscopic findings, therapeutic consequences and
complications were evaluated.
Results: A total of 951 endoscopies in
patients older than 80 years (781 colonoscopies, 170 sigmoidoscopies; mean age
84.3 years) were performed. The most frequent indications were: abdominal pain
(n = 144; 15 %), bleeding
(n = 115; 12 %), constipation
(n = 97; 10 %), anemia
(n = 85; 9 %), and history of polyps
(n = 78; 8 %). Sedation was used in 183
examinations (19 %), mostly with midazolam
(n = 179). Colonoscopy was completed successfully to the
coecum in 71 %. 214 examinations were unremarkable
(23 %). Frequent pathologic findings were: diverticular disease
(n = 396; 42 %), polyps
(n = 256; 27 %), and colorectal carcinoma
(n = 75; 8 %). Curative surgery was possible
in 55 % and palliative surgery in 9 % of patients
with colorectal carcinoma, respectively. A complication was observed in six
patients (0.6 %), four bleedings following polypectomy, one
perforation after dilatation of a stenotic tumor, and one transient neurologic
deficit.
Conclusions: Endoscopy of the lower
gastrointestinal tract is feasible in geriatric patients with a low rate of
complications. The low number of normal findings and the frequent diagnosis of
colorectal carcinoma were remarkable. In spite of old age more than half of the
patients with carcinoma could be operated curatively emphasizing the importance
of endoscopic investigations in this age group.
Schlüsselwörter
Achtzigjährig - Geriatrie - kolorektales
Karzinom - Koloskopie
Key words
Colonoscopy - colorectal
carcinoma - geriatric medicine - octogenarians