Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(5): 269-274
DOI: 10.1055/s-2002-36311
Übersicht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nerven-Engpass-Syndrome - Qualitätsanforderungen an die neurologische und neurophysiologische Diagnostik

Entrapment Neuropathies - Quality Requirements for Neurological and Neurophysiological DiagnosisM. Stöhr
  • Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Stöhr), Klinikum Augsburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingang des Manuskriptes: 23. Juli 2002

Angenommen: 13. August 2002

Publikationsdatum:
19. Dezember 2002 (online)

Zusammenfassung

Engpass-Syndrome peripherer Nerven zählen zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern, wobei oft schon Anamnese und klinische Untersuchung eine recht zuverlässige Diagnose erlauben, wie dies in vielen Fällen von Karpaltunnelsyndrom der Fall ist. Andere Engpass-Syndrome sind schwieriger zu erkennen, oder es besteht Uneinigkeit über deren Existenz und Häufigkeit und über die adäquaten diagnostischen Kriterien. Die vorliegende Übersicht beschreibt die zu fordernde klinische und elektrophysiologische Diagnostik bei den beiden häufigsten und den beiden umstrittensten Engpass-Syndromen.

Abstract

In some entrapment neuropathies, the diagnosis is easily established on clinical grounds. The best example is the carpal tunnel syndrome, the most frequently diagnosed entrapment neuropathy. Other entrapment neuropathies are not clear-cut: There is doubt that the syndrome exists at all or its limits are poorly defined, or the frequency is rather variable from one medical center to another. In this situation, a clarification of the diagnostic criteria may be necessary, especially with regard to the most common and the most disputed nerve entrapments.

Literatur

  • 1 Kupfer D M, Bronson J, Lee G W, Beck J, Gillet J. Differential latency testing: A more sensitive test for radial tunnel syndrome.  J Hand Surg [Am]. 1998;  23 859-864
  • 2 Leitlinie Karpaltunnelsyndrom der Deutschen Gesellschaft für Neurologie .Stöhr M, Assmus H, Bischoff Ch, Haußmann P, Reiners K, Richter HP, Scheglmann K, Vogt Th. Diener HC Stuttgart; Thieme 2002
  • 3 Leitlinie chronische Ulnarisneuropathie am Ellenbogen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ( UNE). Stöhr M, Assmus H, Bischoff Ch, Haußmann P, Reiners K, Richter HP, Scheglmann K, Vogt Th. Diener HC http://www. dgn. org/leitl/ulnarisd. pdf. Stuttgart; Thieme 2002
  • 4 Mumenthaler M, Stöhr M, Müller-Vahl H. Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 8. Aufl. Stuttgart; Thieme 2002
  • 5 Rosenbaum R. Disputed radial tunnel syndrome.  Muscle Nerve. 1999;  22 960-967
  • 6 Stöhr M. Atlas der klinischen Elektromyographie und Neurographie. 4. Aufl. Stuttgart; Kohlhammer 1998
  • 7 Stöhr M, Riffel B. Nerven- und Nervenwurzelläsionen. Weinheim; VCH 1988
  • 8 Stöhr M, Dawson D M, Swash M. Compression neuropathies of peripheral nerves and compartment syndromes. Brandt Th, Caplan L, Dichgans J, Diener Ch, Kennard Ch Course and Treatment of Neurological Diseases. 2nd ed. San Diego; Academic Press Harcourt 2002
  • 9 Tackmann W, Richter H P, Stöhr M. Kompressionssyndrome peripherer Nerven. Heidelberg, Berlin; Springer 1989

Prof. Dr. med. Manfred Stöhr

Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Klinikum Augsburg

Stenglinstraße 2

86156 Augsburg

eMail: neurologie@klinikum-augsburg.de