Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(5): 298-306
DOI: 10.1055/s-2002-36313
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung der peromelen Form der Symbrachydaktylie durch zweifache freie Zehentransplantation

Therapy of the Peromelic Form of Symbrachydactyly by Double Second-Toe TransplantationW. Hülsemann1 , P. Preisser2 , R. Habenicht1 , B.-D. Partecke2
  • 1 Handchirurgische Abteilung (Chefarzt: Dr. R. Habenicht), Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg
  • 2 Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte (Chefarzt: Prof. Dr. B.-D. Partecke), Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 27. Juni 2002

Angenommen: 12. August 2002

Publication Date:
19 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Von 1989 bis 2001 wurden bei elf Kindern mit der peromelen Form der Symbrachydaktylie zweizeitig jeweils zwei Zehen zum doppelten Strahlaufbau transplantiert. Die zweite Zehe der Füße wurde im ersten Schritt auf die Kleinfingerposition, im zweiten Schritt auf die Daumenposition transplantiert. Bei einem Kind kam es beim ersten Eingriff zum Verlust der Zehe, bei einem anderen Kind zur venösen Thrombose mit proximaler Teilnekrose unter Ausheilung mit einem funktionslosen Strahl. Nachuntersucht wurden acht Kinder durchschnittlich 5,3 Jahre postoperativ. Bei vier Kindern konnte ein Spitzgriff erzielt werden. Bei allen komplikationslos operierten Kindern konnte die Handfunktion verbessert und eine gute Sensibilität erzielt werden.

Abstract

From 1989 to 2001 eleven children with the peromelic type of symbrachydactyly underwent a staged double second toes transplantation for restoration of two finger rays. The second toe of the feet were transplanted first to the small finger position and in the second step to the thumb position. One failure occurred in the first toe transplantation and another developed a venous thrombosis with partial necrosis and eventually a useless ray. Eight children were reviewed retrospectively in a mean follow-up of 5.3 years. The ability to pinch was restored in four children. In all patients without complications the function of the hand improved and the sensitivity was good.

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Dr. med. Wiebke Hülsemann

Handchirurgische Abteilung
Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift

Liliencronstraße 130

22149 Hamburg

Email: handchirurgie@kkh-wilhelmstift.de