Zusammenfassung
Fragestellung
Ist mit einem gezielten Training der Nackentransparenzmessung an einem Ultraschallsimulator eine Verbesserung der Untersucherkompetenz von Ärzten beim Ersttrimesterscreening?
Material und Methodik
Der Ultraschallsimulator ermöglicht die Bestimmung der Nackentransparenz und der Scheitelsteißlänge nach den gegenwärtigen Untersuchungskriterien im Rahmen einer virtuellen Echtzeit-Untersuchung von fetalen Bildvolumina des ersten Trimenons. Die Messung der Nackentransparenz an 9 Patientinnen im 1. Trimenon wurde von zwei Gruppen durchgeführt: Gruppe 1 (n = 24) erhielt eine theoretische Instruktion über die gültigen Messkriterien und ein praktisches Training am Ultraschallsimulator. Gruppe 2 (n = 21) vollzog die Messung nach identischer theoretischer Instruktion, jedoch ohne Simulatortraining. Registriert wurden die jeweiligen Abweichungen der Messungen vom durch zwei zertifizierte Voruntersucher (Fetal Medicine Foundation, London) definierten Standard.
Ergebnisse
Die Probanden der Gruppe 1 erzielten sowohl bei der Bestimmung der Nackentransparenz als auch der Scheitelsteißlänge signifikant geringere Messabweichungen vom definierten Standard als die Probanden der Gruppe 2 (NT: Gruppe I: 0,31 mm; ± 0,14; vs. Gruppe II: 0,62 mm; ± 0,23, p < 0,05); (SSL: Gruppe I: 1,48 mm ± 2,0; vs. Gruppe II: 3,27 mm; ± 2,48; p < 0,05). Auch die beanspruchte Untersuchungszeit in der trainierten Gruppe war mit knapp 8 Minuten gegenüber 15 Minuten deutlich geringer. Alle Probanden befürworteten die Integration des Simulators in die Ultraschallausbildung.
Schlussfolgerung
Der Ultraschallsimulator ist ein effektives Zusatzinstrument zur Verbesserung der Untersucherkompetenz im Rahmen der Ultraschallscreeninguntersuchung im ersten Trimenon, kann jedoch das Trainieren an einer Patientin nicht vollständig ersetzen.
Abstract
Purpose
Although ultrasound examination became almost indispensable to perform the first trimester screening for chromosomal abnormalities, there are still a lot of deficits to improve levels of skills from potential examiners. The purpose of this study was to evaluate the efficiency of a new training method for measuring the nuchal translucency with a new “ultrasound simulation system”.
Material and Methods
The ultrasound simulator simulates a complete ultrasound examination including the measurement of the nuchal translucency (nt) and the crown rump length (crl) in real-time. The measurement of the nuchal translucency and the crown rump length in 9 pregnant women in the first trimester was performed by two groups of doctors for gynecology and obstetrics: Group 1 (n = 24) had only a theoretical instruction and Group 2 (n = 21) had an additional virtual training for measuring the nt and the crl using the ultrasound simulator. Registrated were the differences of the measurements from the defined standard of two certified (Fetal Medicine Foundation London) pre-examiners.
Results
The variability expressed as mean of differences to the defined standard concerning the nuchal translucency thickness was significantly lower in the group of virtually trained examiners (NT: group I: 0,31 mm; ± 0,14; vs. group II: 0,62 mm; ± 0,23, p < 0,05). Also the measurements of the crl had lower differences in group 1 (crl: group I: 1,48 mm ± 2,0; vs. group II: 3,27 mm; ± 2,48; p < 0,05). Even the needed time for the examination was lower in group 1 (mean: 15 minutes vs. 8 minutes).
Conclusion
The “ultrasound simulation system” enables examiners to improve their experience to determine the nuchal translucency thickness and the crown rump length during the first trimester ultrasound scan. Concerning these results the integration of ultrasound training with an ultrasound simulation system should be discussed to improve the general skill in obstetrical ultrasound.