Zusammenfassung
Die chirurgische Implantation der gastralen Stimulation (IGS) in der Behandlung der
morbiden Adipositas wird beschrieben. Das System besteht aus 3 wesentlichen Komponenten:
dem Generator, der Sonde und dem Programmiersystem. Der Eingriff wird laparoskopisch
durchgeführt. Die Sondenplatzierung erfolgt an der kleinen Curvatur 2-3 cm unterhalb
des ösophagogastralen Übergangs. Eine intraoperativ durchgeführte Gastroskopie dokumentiert
die korrekte Sondenlage in der Magenwand. Derzeit werden standardisiert folgende Parameter
verwendet: Impulsbreite 208 µs 24 h/d, Impulsrate 40 Hertz und Amplitude 6,2-10,0
mA. Europaweit wurden im Rahmen einer offenen prospektiven klinischen Studie 48 IGS-Systeme
implantiert, von denen 32 zur Auswertung nach 6 Monaten und 7 nach 15 Monaten zur
Verfügung standen. Bei 27 Patienten kam es intraoperativ zu einer Magenwandpenetration,
welche gastroskopisch entdeckt und sofort korrigiert wurde. 2 Patienten (4 %) hatten
eine Diskonnektion zwischen Sonde und Generator, 6 Patienten (12 %) eine Sondendislokation
an der Magenwand. Alle Eingriffe und Reeingriffe konnten ohne Zwischenfälle laparoskopisch
durchgeführt werden. Der mittlere Überschussgewichtsverlust beträgt nach 15 Monaten
32 %. Der Eingriff ist einfach und sicher, wobei eine sorgfältige Beachtung einer
korrekten Operationstechnik erforderlich ist.
Abstract
The technique of implantable gastric stimulator (IGS®) placement for treatment of
morbid obesity is described. There are three components of the IGS, the programing
system, the lead and the electrical stimulator itself. It is placed in the anterior
abdominal wall. It is connected to the bioplar lead that is positioned in the muscle
wall of the stomach. The nominal parameters were: pulse width 208 µsec 24 hours per
day, pulse rate 40 Hertz and amplitude 6.2-10.0 mA. Fourty eight patients have been
treated using techniques that were developed and refined around the world in a prospective
open study. 32 and 7 patients, resp. were available for investigation after 6 and
15 months. Twenty-seven (56 %) intra-operative gastric penetrations occurred, as noted
on operative gastroscopy, without any clinical sequelae. Six patients (12 %) showed
lead dislodgements and a new procedure for lead replacement. There were no operative
deaths. All procedures were successfully completed laparoscopically. Two connections
required revision (4 %) because the leads were not fully inserted into the lead connector
of the generator. No abscess formation or severe complication were noted. The excessive
weight loss after 15 months ranged to 32 %. The operation for IGS placement is safe
and simple to perform. Attention to technical details is essential for safe performance
of the procedure.
Schlüsselwörter
Intragastrale Stimulation - Magenschrittmacher - krankhafte Fettleibigkeit - Adipositaschirurgie
Key words
Intragastric stimulation - morbid obesity - obesity surgery
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Prim. Univ.-Doz. Dr. Karl Miller· Vorstand der Chirurgie
A. ö. Krankenhaus Hallein
Bürgermeisterstr. 34
A-5400 Hallein
Email: Chirurgie@kh-hallein.at
URL: http://www.miller.co.at