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DOI: 10.1055/s-2002-36443
Magnetresonanztomographie (MRT) zur Frühdiagnostik und Verlaufskontrolle bei Rheumatoider Arthritis
Magnetic Resonance Imaging (MRI) in Early Diagnosis and Follow-Up of Rheumatoid ArthritisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Januar 2003 (online)
Zusammenfassung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist wegen des mit diesem Verfahren hervorragend erzielbaren Weichteilkontrastes sehr gut geeignet, entzündliche Gewebeveränderungen an Gelenken, Sehnen sowie sonstigen Weichteilen des Muskelskelettsystems darzustellen. Die MRT ist heute bei der Frage nach einer Rheumatoiden Arthritis (RA) als diagnostisches Zusatzverfahren (specialised investigation) nach der Anfertigung konventioneller Röntgenbildserien, einerseits zur Primärdiagnostik und andererseits zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs, definiert. Charakteristische Befunde sind subchondrale Ödembildungen, Gelenkergüsse und vor allem die verschiedenartigen Formen des synovialen Entzündungsgewebes mit Zerstörung der Gelenkkapsel, der Bänder, des hyalinen Knorpels und des Knochens. Analoge Veränderungen können auch an den gelenknahen Bursen oder Sehnenscheiden beobachtet werden. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten, das Fortschreiten der Erkrankung, aber auch Remissionen morphologisch zu dokumentieren. Die Anforderungen, die aus rheumatologischer Sicht an die MR-Diagnostik gestellt werden, können wegen des beträchtlichen Aufwandes und der noch nicht ausreichend definierten Standardisierung mit der heute verfügbaren Technologie allerdings nur zum Teil erfüllt werden.
Abstract
Magnetic resonance imaging (MRI) is, because of its inherent excellent soft tissue contrast resolution, a suitable modality for the detailed analysis of soft tissue abnormalities in patients with rheumatoid arthritis (RA). Inflammation of joints, tendons and other soft tissues of the musculoskeletal system can be analysed and MRI is regarded as a specialised radiological investigation to detect early forms of RA and to quantify the extent of the disease. Typical findings are subchondral bone marrow oedema, effusions, and the various forms of synovial inflammatory tissue with destruction of the joint capsule, the ligaments, the hyaline cartilage, and the bones. Findings can also be delineated in juxtaarticular bursae and tendon sheaths. Thus, new possibilities are offered to document the progression as well as the regression of RA. However, not all the expectations can be fulfilled with today’s technologies because these take up too much time and are very expensive, and also because image interpretation has not yet been satisfactorily standardised.
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Prof. Dr. F. Kainberger
Univ.-Klinik für Radiodiagnostik
AKH · Währinger Gürtel 18-20 · A-1090 Wien ·
eMail: franz.kainberger@billrothhaus.at