Gesundheitswesen 2002; 64(12): 669-674
DOI: 10.1055/s-2002-36452
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sinn und Unsinn der Expositionsprophylaxe in Kinder- und Jugendgemeinschaftseinrichtungen (KJGE)

Ein Beitrag zu den Regelungen des § 34 Infektionsschutzgesetz aus Sicht der präventiven PädiatrieSense and Nonsense of Exposure Prophylaxis in Communal Club Installations for Children and AdolescentsA Contribution to the Implementation of the ­German Defence Against Infection Law From a Point of View of Preventive PaediatricsM. Knuf1 , F. Kowalzik1 , M. Forssbohm2 , C. Kampmann1 , P. Habermehl1
  • 1Universitäts-Kinderklinik Mainz
  • 2Gesundheitsamt Wiesbaden, Wiesbaden
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Publication History

Publication Date:
07 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Der Infektionsschutz in Gemeinschaftseinrichtungen, in denen überwiegend Säuglinge, Kinder und Jugendliche betreut werden, insbesondere Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen, ist im Wesentlichen durch Impfschutz und Hygiene gewährleistet. Beispiele sind hierfür Keuchhusten, Varizellen und Tuberkulose. Bei bestimmten Infektionskrankheiten trägt eine vorübergehende Unterbindung von Kontakten und die verstärkte Einbindung von Eltern und sonstigen Sorgeberechtigten zur Verhütung von Infektionen bei. Hierfür seien beispielhaft GAS-assoziierte Erkrankungen und der Kopflausbefall genannt. Die konsequente Umsetzung der Impfempfehlung (http://www.rki.de/GESUND/STIKO/STIKO.HTM) ist also die wesentliche Säule des Impfschutzes. Die Durchimpfungsraten sind auch durch die Aufnahme von entsprechenden Vorschriften in beispielsweise Kinder-Tagesstätten-Satzungen zu verbessern. Es ist zu belegen, dass gegen die Aufnahme in einer KJGE keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Dies kann durch Vorlage des Impfausweises und des Vorsorgeuntersuchungsheftes geschehen.

Abstract

The protection against infections in facilities of the community for infants and children, such as kindergarten, schools and training centres, results first of all from the vaccination practice and hygienics. Pertussis, varicella and tuberculosis are examples for this. In some cases the transient avoidance of contacts and the intensified integration of the parents could contribute to the prevention of an infection, e. g. strepptococcus A infections and head louses. The consequential realization of the recommendation of the STIKO (expert panel for vaccination guidelines; http://www.rki.de/GESUND/STIKO/STIKO.HTM) is one of the main pillars of protection by vaccination. Vaccine coverage may also be improved by including these paragraphs in the statutes of day nurseries. Before integration of children into such facilities it should be necessary to verify that there are no doubts about the health conditions. This could be confirmed by presenting the vaccination or check-up card.

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Dr. med. Markus Knuf

Universitäts-Kinderklinik Mainz

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Email: knuf@kinder.klinik.uni-mainz.de